×

Südkoreas Regierung ruft Notstand wegen riesigen Waldbrandes aus

Zehntausende Einsatzkräfte von Feuerwehr und Armee haben in Südkorea den Kampf gegen einen ungewöhnlich heftigen Waldbrand aufgenommen. Durch den Ausbruch des Feuers in der nordöstlichen Stadt Goseong kam mindestens ein Mensch ums Leben, 35 weitere wurden verletzt.

Agentur
sda
05.04.19 - 13:04 Uhr
Ereignisse

Mehr als 4000 Menschen wurden vor den Flammen in Sicherheit gebracht, wie die Behörden am Freitag weiter mitteilten. Die Regierung in Seoul rief den Notstand aus.

Das Feuer war nach Behördenangaben am Donnerstagabend an einer Strasse der nordöstlichen Stadt Goseong unweit der Grenze zu Nordkorea ausgebrochen. Angefacht durch heftigen Wind breitete es sich in der Bergregion schnell aus. 400 Häuser sowie 500 Hektar Land brannten nieder. Die Flammen reichten auch an die Stadt Sokcho heran.

«Zum Glück wurde das grösste Feuer unter Kontrolle gebracht», sagte Provinzgouverneur Choi Moon Soon dem örtlichen Radiosender YTN. Auf Bildern im südkoreanischen Fernsehen und in sozialen Online-Netzwerken waren Häuser vor einer Feuerwand sowie dichte Rauchwolken zu sehen.

Die Feuerwehr kämpfte mit rund 10«000 Einsatzkräften und mehr als 870 Einsatzfahrzeugen gegen den Grossbrand. Die Armee beteiligte sich mit 32 Helikoptern, eigenen Löschfahrzeugen sowie 16»500 Soldaten an dem Einsatz.

Moon besucht Katastrophengebiet

Präsident Moon Jae In ordnete an, Kontakt mit den nordkoreanischen Behörden aufzunehmen, sollten die Flammen die nur etwa 45 Kilometer entfernte Grenze zu dem Nachbarland zu überwinden drohen. Zudem wies er die Behörden an, alle nötigen Massnahmen zur Bekämpfung des Brandes zu ergreifen.

Bei einem Besuch des Katastrophengebiets in der Provinz Gangwon trugen Moon und seine Begleiter als Zeichen für den nationalen Notstand gelbe Jacken. Der Staatschef machte sich unter anderem in einer Notunterkunft in einer Grundschule in Goseong ein Bild von der Lage. Auch das Dorf Jangcheon besuchte er, wo das Feuer Berichten zufolge zahlreiche Häuser zerstörte.

Mit der Ausrufung des nationalen Notstands können die von dem Brand betroffenen Gegenden besondere Unterstützung wie Ausrüstung und Hilfsgüter erhalten und Zugangsverbote für gefährliche Gebiete verhängen. Zuletzt hatte die südkoreanische Regierung 2007 den nationalen Notstand verhängt, als aus einem havarierten Schiff vor der Westküste des Landes tausende Tonnen Öl ins Meer gelaufen waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR