×

Der Winter kommt nochmal zurück

Die Wintersachen schon im Schrank? Da habt Ihr Euch wohl zu früh gefreut. Ab Donnerstag erwarten die Meteorologen in den Bündner Bergen bis zu einem Meter Neuschnee. Und auch die Täler bleiben wahrscheinlich vom Schnee nicht verschont.

01.04.19 - 16:40 Uhr
Ereignisse
Schneedeponie Obere Au Winter
Keine Sorge! So viel Schnee wie im Januar auf dem Parkplatz der Oberen Au deponiert wurde, gibt es diese Woche nicht mehr.
ARCHIVBILD, YANI BÜRKLI

Habt Ihr Eure Wintersachen schon im Schrank verstaut? Wenn ja, wart Ihr wohl ein wenig zu voreilig. Der Winter feiert ab Mittwoch sein Comeback.

In Südbünden kommt es bereits am Mittwochmorgen zu ersten Regentropfen. Die Wolken schwappen im Tagesverlauf immer mehr nach Nordbünden über. Zuerst wehrt sich im Churer Rheintal der Föhn mit Böhenspitzen bis zu 75 km/h. Ab spätestens Mittwochabend aber wird sich dieser auch geschlagen geben, bestätigt Sarina Scheidegger von «meteotest.ch».

In der Nacht auf Donnerstag stürzen die Temperaturen in Chur auf vier Grad, in den Bergtälern unter die Nullgradgrenze. Im Verlauf vom Donnerstag kann es deshalb bis ins Tal hinunter schneien. In den tieferen Tälern handelt es sich jedoch um Matschschnee, der schnell wieder verschwinden wird. In den Bergen hingegen erwarten die Meteorologen bis zu einem Meter Neuschnee.

Entwarnung fürs Wochenende

Bereits am Freitag entspannt sich die Situation aber wieder. Zuerst kann es in ganz Graubünden noch vereinzelt regnen. Im Tagesverlauf trocknet es dann ab und es entstehen immer mehr Lücken in der Wolkendecke. Der Samstag zeigt sich freundlicher und die Sonne lässt sich wieder häufiger blicken. Ein Frühlingswochenende so wie in den letzten Wochen wird es aber nicht geben, erklärt Scheidegger. Die Temperaturen steigen zwar wieder auf zehn Grad, aber bereits am Sonntag kann es bereits wieder Regenschauer geben. (stn)

Na dann. . . wünschen wir viel Spass im Schnee.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR