×

Wenn die Zeitumstellung wieder zuschlägt

In der Nacht auf Sonntag ist es wieder soweit: Die Uhren werden um 2 Uhr nachts eine Stunde auf 3 Uhr VORgestellt. Geht es nach der EU, dürfte dies eine der letzten Zeitumstellungen sein. Bis es soweit ist, haben Partylöwen und Partymäuse einen schweren Sonntagmorgen.

Südostschweiz
30.03.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Am Sonntagmorgen heisst es wieder Uhren stellen. In der Nacht werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr gestellt.
Am Sonntagmorgen heisst es wieder Uhren stellen. In der Nacht werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr gestellt.
KEYSTONE

Bis 2021 soll eine einvernehmliche Lösung aller EU-Mitgliedstaaten auf dem Tisch liegen. Die Rede ist vom Ende der Zeitumstellung. Bis es soweit ist, soll jedes EU-Land individuell entscheiden, ob die Winter- oder Sommerzeit innerhalb des eigenen Territoriums gelten soll. Um zu verhindern, dass in der Schweiz plötzlich eine andere Zeit gilt als beispielsweise in Deutschland oder Österreich, verfolgt auch die Schweiz die Debatte in Brüssel genau mit. 

Bis sich die Herren und Damen in Brüssel geeinigt haben, dürfte aber noch die ein oder andere Uhr stehen geblieben sein.

Besonders darunter leiden Partylöwen, die den Heimweg nicht um 4 Uhr, sondern erst um 5 Uhr antreten:

«Am Morgen» danach, wenn es draussen immer noch dunkel ist und sich alles dreht, fühlt man sich wie in einem schlechten Horrorfilm:

Da hilft nur eine gut gebrühte Dusche zum Aufwachen.

Und hat man den Sonntag dann überstanden, steht auch schon wieder dieser verflixte Montagmorgen vor der Tür und ja – an die Zeitumstellung hat man sich nach wie vor noch nicht gewöhnt.

In diesem Sinn: Ein schönes Wochenende.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Finde die Zeitumstellung daneben .Ob für Mensch oder Tier .Der Mensch gewöhnt sich nur schlecht an diese Std. früher aufstehen zu müssen.Auch weil es noch dunkel ist am morgen beim aufstehen.Nach meiner Meinung müsste man das ganze Jahr Winterzeit haben.

Mehr zu Ereignisse MEHR