×

Ursache geklärt: Niedriger Öldruck führte zu «Viking Sky»-Havarie

Das Kreuzfahrtschiff «Viking Sky» ist am Wochenende wegen niedrigen Öldrucks in Seenot geraten. Der Druck sei innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen, aber relativ niedrig gewesen, als das Schiff durch ein gefährliches Gebiet an der norwegischen Küste gefahren sei.

Agentur
sda
27.03.19 - 17:27 Uhr
Ereignisse
Niedriger Öldruck hat laut den Ermittlungsbehörden die Havarie des Kreuzfahrtschiffs "Viking Sky" verursacht. (Archivbild)
Niedriger Öldruck hat laut den Ermittlungsbehörden die Havarie des Kreuzfahrtschiffs "Viking Sky" verursacht. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA NTB SCANPIX/SVEIN OVE EKORNESVAG

Das teilte der Direktor Lars Alvestad von der norwegischen Seefahrtsbehörde am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Haugesund mit. Es könne vorläufig festgestellt werden, dass dies die direkte Ursache der Motorprobleme des Schiffs gewesen sei.

Auch die schwierigen Verhältnisse auf dem Wasser spielten aller Wahrscheinlichkeit nach eine Rolle, sagte Alvestad. Die im Sturm aufgewühlte See habe die Tanks wohl so stark bewegt, dass die Schmierölpumpen ihre Versorgung versagt hätten. Das habe einen Alarm wegen niedrigen Öldrucks ausgelöst, was kurz darauf zur automatischen Abschaltung der Motoren geführt habe.

Die Reederei Viking Cruises teilte laut dem norwegischen Rundfunk NRK mit, sie schätze die schnellen und effektiven Untersuchungen der Seefahrtsbehörde. Auf allen Schwesterschiffen seien die Schmierölstände überprüft worden. Nun würden Verfahren des Unternehmens geprüft, um sicherzustellen, dass dieses Problem nicht noch einmal auftauche.

Spektakuläre Rettungsaktion

Während einer zwölftägigen Kreuzfahrt war die «Viking Sky» am Samstag aufgrund der Motorenproblem im Küstengebiet Hustadvika in Seenot geraten. An Bord befanden sich zu dem Zeitpunkt 1373 Menschen. Zu den Reisenden zählten überwiegend Briten und Amerikaner.

Fast 500 Menschen wurden per Helikopter an Land geholt, die restlichen Passagiere und Besatzungsmitglieder erreichten am Sonntagnachmittag mit dem zu dem Zeitpunkt wieder antriebsfähigen Schiff den Hafen der Kleinstadt Molde - mehr als 24 Stunden nach dem abgesetzten Notruf.

Am Mittwoch fuhr die «Viking Sky» von Molde in eine Werft nach Kristiansund, wo mehrere Schäden des Schiffes ausgebessert werden sollten. Die Reederei hofft nach Angaben der norwegischen Nachrichtenagentur NTB, dass das Schiff schon im April wieder auf Kreuzfahrt gehen kann. Eine Reise durch Skandinavien und über den Nord-Ostsee-Kanal, die eigentlich am Mittwoch beginnen sollte, war im Zuge des Dramas um das Schiff abgesagt worden.

Nach dem glimpflichen Ausgang des Dramas wurde in Norwegen darüber diskutiert, ob das Schiff bei dem Sturm wirklich hätte unterwegs sein sollen. Ein beteiligter Lotse und die Küstenwache verteidigten die Entscheidung, Schifffahrtsexperten zogen sie dagegen in Zweifel. In der Hustadvika ist es schon häufiger zu Schiffsunfällen gekommen. Die «Viking Sky» drohte vorübergehend, in dem Gebiet auf Grund zu laufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR