×

Australien von zwei schweren Zyklonen getroffen

Australien ist am Wochenende von zwei schweren Zyklonen getroffen worden. Meldungen über Verletzte oder Schäden gab es keine.

Agentur
sda
24.03.19 - 10:20 Uhr
Ereignisse
Satellitenbild der beiden Zyklone über Australien.
Satellitenbild der beiden Zyklone über Australien.
Keystone/EPA NASA Earth Observatory/NASA EARTH OBSERVATORY HANDOUT

Mit «Trevor» traf am Samstag ein Zyklon der zweithöchsten Kategorie 4 im dünn besiedelten Norden Australiens auf Land. Am Sonntag wurde die Bergbauregion Pilbara in Westaustralien von dem Zyklon «Veronica» getroffen.

Zahlreiche Menschen wurden vor starkem Wind und Überschwemmungen in Sicherheit gebracht, der Hafenbetrieb wurde eingestellt.

«Trevor», der vor einigen Tagen bereits über Teile des Bundesstaates Queensland hinweggezogen war, traf am Samstag in der Nähe der Stadt Port McArthur am Golf von Carpentaria im Bundesstaat Northern Territory erneut auf Land. Der Wetterdienst meldete Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern. Der Wirbelsturm bewegte sich dann landeinwärts und schwächte sich dabei ab.

Trotz heftiger Regenfälle und Überschwemmungen gab es nach offiziellen Angaben keine Toten oder Verletzten und auch keine grösseren Schäden. Armee und Polizei hatten mehr als 2000 Bewohner entlegener Orten vorsorglich in Sicherheit gebracht, darunter zahlreiche Ureinwohner.

Warnung vor «zerstörerischen Wellen»

Der Zyklon «Veronica» erreichte über dem Meer ebenfalls die zweithöchste Kategorie 4, schwächte sich aber noch vor der Küste ab. Am Sonntagmorgen näherte er sich als Zyklon der Kategorie 3 der Hafenstadt Port Hedland. Der Wetterdienst meldete Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern und Sturmfluten an der Küste. Gewarnt wurde vor «zerstörerischen Wellen» und «sehr gefährlichen Überschwemmungen».

Die Menschen in der Küstenregion mussten den Angaben zufolge noch 24 bis 48 Stunden mit starkem Wind und heftigen Regenfällen rechnen, weil sich der Sturm nur sehr langsam fortbewegt.

Betroffen waren auch die riesigen Häfen der Region, über die vor allem Flüssiggas und Eisenerz verschifft werden. Bergbaufirmen brachten alle nicht dringend benötigten Mitarbeiter in Sicherheit und auch Schiffe mussten vorsorglich die Häfen verlassen, wie die Internetseite australianmining.com.au meldete.

Die Westküste Australiens wird jedes Jahr von drei bis vier Zyklonen getroffen. Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörden waren die Bewohner auch auf «Veronica» gut vorbereitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR