×

Bündner Pfadis geben Einblicke in ihren Alltag

Am nächsten Samstag findet der nationale Pfadischnuppertag statt. 350 Pfadigruppen öffnen ihre Türen und bringen Kinder und Jugendlichen das Pfadileben näher. Auch zahlreiche Gruppen aus Graubünden bieten Schnuppertage an.

Südostschweiz
16.03.19 - 13:36 Uhr
Ereignisse

Nützliche Geräte aus Holz schnitzen, Waldhütten bauen, über dem Feuer kochen, in Schmuggelspielen Sachen verstecken, Schatzkarten lesen und viel zusammen lachen. Dies sind gemäss einer Medienmitteilung alles Aktivitäten, welche die Pfadi umschreiben. Auch Singen, Tanzen und Theaterspielen haben ihren Platz in der Pfadi. Wem einige dieser Aktivitäten zusagen, für den könnte der nationale Pfadischnuppertag am 23. März eine Option sein. 

Schweizweit 350 Pfadigruppen bieten dann die Möglichkeit , die Pfadiwelt besser kennenzulernen. Auch im Kanton Graubünden können sechs bis 16-Jährige Pfadiluft schnuppern. Wo und zu welcher Zeit der Schnuppertag in der Nähe stattfindet, ist hier ersichtlich. 

Organisiert wird das Programm am Samstagnachmittag von den ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern der jeweiligen Gruppen. Diese sind zwischen 16 und 24 Jahre alt und organisieren in der Regel alle zwei Wochen eine Aktivität für die Pfadis. Sie lernen schon als Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen und eine Gruppe zu führen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR