×

Diesmal wird auf dem Velo demonstriert

Am Freitag fordert die Bündner Klimabewegung nochmals zu einer Kundgebung auf. Das Besondere dieses Mal: Es wird auf dem Velo demonstriert.

Südostschweiz
13.03.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Bereits am 18. Januar gingen Klima-Demonstranten auf die Churer Strassen. Damals noch zu Fuss.
Bereits am 18. Januar gingen Klima-Demonstranten auf die Churer Strassen. Damals noch zu Fuss.
ARCHIVBILD YANIK BÜRKLI

Im Januar und im Februar sind mehrere hundert Menschen durch Chur gezogen, um sich für mehr Massnahmen gegen die Klimaerwärmung einzusetzen und auf die Zerstörung der Umwelt aufmerksam zu machen. Viele davon waren Schüler.

Am internationalen Streiktag, dem 15. März, wird es in Chur wieder eine Klimademonstration geben, wie das Organisationskomitee des Bündner Klimastreiks mitteilt. Sie fordern alle dazu auf, sich mit dem Velo der Demonstration anzuschliessen.

Mit dieser Form des Protests wolle man weiterhin auf die Forderungen und Anliegen aufmerksam machen. Die Organisatoren wollen den Druck auf die Politik und Wirtschaft weiterhin aufrechterhalten, damit endlich Massnahmen ergriffen werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Zudem soll darauf hingewiesen werden, dass das Velo eine klimafreundliche Alternative zu anderen Verkehrsmitteln sei.

Die Route des Klimastreiks am Freitag in Chur:
Grabenstrasse–Masanserstrasse–Ringstrasse–Pulvermühlestrasse–Kasernenstrasse–Grabenstrasse. Besammlung ist um 18.30 Uhr auf dem Alexanderplatz.

Die Velodemo ist von der Polizei bewilligt und wird von ihr aus Sicherheitsgründen begleitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Konfusion only?
https://www.youtube.com/watch?v=TlBIa8z_Mts
1) Die Somedia schreibt, die Besammlung sei am Alexanderplatz, während auf dem Foto die "Besammlung" an der Kreuzung Engadin-/Gäuggelistrasse lokalisiert ist.
2) Die Papier-SO 14.3.2019 titelt, es werde fürs Klima GESTRAMPELT. Ich title: Es bräuchte Gripsgymnastik.
Die Klimastreiker wollten zur Hauptverkehrszeit (zwecks mehr Aufsehen) starten, die Polizei habe sie dann aber umgestimmt zu dem "Kompromiss" 18:30 Uhr. Rosalina Müller vom GR-Organisationskomitee hoffe, dass mindestens 50 Personen an der Velo-Demo teilnehmen werden. Achtung, jetzt kommts: "Die Anzahl der Demonstranten wird stark vom Wetter abhängig sein."
Lach, kreisch, prust, kommentiert Donald Duck. Von der Message muss ich mich erstmal erholen.
1) Schönwetterdemonstranten? Klar, bei schlechtem Wetter lohnt der Einsatz nicht, so wichtig ist das Klima ja auch wieder nicht.
2) Statt "die Teilnehmerzahl hängt vom Wetter ab" müsste es heissen "von den Demonstranten hängt das Wetter ab". Deren Wirkung sehe aber eh bei null, wie ich in meinen Kommentaren schrieb und auch, dass man es ganz anders anpacken müsste. Aber nein, das ist diesen SchülerInnen offenbar sch...onungslos-egal.
3) Diese "Velodemo" hat nicht nur Teilnehmer in homöopathischen Dosen (die "Auto-Demos" around the clock JEDEN TAG erreichen allein auf Stadtgebiet oft Aberzehntausende), ich betrachte ihre erhoffte Wirkung auch als eine Beleidigung an die menschliche Intelligenz.
SO-Zitat: "Die meisten Klimastreiker gehen in die Kantonsschule." Tja, eben:
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2019-03-11/die-dritte-aufgabe…
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2019-03-12/klima-quatsch-von-…
Liebe SchülerInnen, man kann ja mal einen Fehler machen, aber fortlaufend und trotz Aufmerksamgemachtwerdens? Oje.

Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR