×

Vereinte Nationen hissen Flaggen auf halbmast

Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Äthiopien setzen die Vereinten Nationen als Zeichen der Trauer um Mitarbeiter von Uno-Organisationen ihre Flaggen am Montag auf halbmast. An Bord des Fliegers waren auch mindestens 19 Mitarbeiter der Vereinten Nationen.

Agentur
sda
11.03.19 - 02:21 Uhr
Ereignisse
Trauer um tote Uno-Mitarbeiter nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien: Am Montag werden die Flaggen der Vereinten Nationen auf halbmast gesetzt.
Trauer um tote Uno-Mitarbeiter nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien: Am Montag werden die Flaggen der Vereinten Nationen auf halbmast gesetzt.
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Das erklärte der Leiter der Internationalen Organisation für Migration (IOM), António Vitorino, am Sonntag. Demnach sind unter den Absturzopfern Mitarbeiter von mindestens fünf Uno-Organisationen oder mit den Vereinten Nationen verbundenen Organisationen: Dem Welternährungsprogramm WFP, dem Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, dem Uno-Umweltprogramm UNEP, der Weltbank und der Internationalen Fernmeldeunion.

Zuvor hatte ein Uno-Vertreter in New York von mindestens zwölf toten Uno-Mitarbeitern gesprochen. Sie seien auf dem Weg zu einer Konferenz des Uno-Umweltprogramms in Nairobi gewesen.

Die Boeing 737 MAX war am Sonntagmorgen kurz nach dem Start von Addis Abeba Richtung Nairobi mit 157 Insassen an Bord abgestürzt. Der Pilot hatte nach Angaben der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines Probleme gemeldet und um die Erlaubnis gebeten, kehrt zu machen. Kurze Zeit später zerschellte die Maschine. Alle Insassen kamen ums Leben. Diese hatten 33 verschiedene Nationalitäten. Laut dem Schweizer Aussendepartement befanden sich keine Schweizer an Bord.

Es war bereits das zweite tödliche Unglück einer Boeing 737 MAX innerhalb von fünf Monaten. Im Oktober war eine Maschine dieses Typs der Fluggesellschaft Lion Air vor der indonesischen Küste abgestürzt, ebenfalls kurz nach dem Start. Bei dem Unglück kamen alle 189 Menschen an Bord ums Leben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR