×

Tag der Grosseltern

Am Sonntag ist der vierte Schweizer Grosselterntag. Das Glarnerland ist mit Angeboten in Glarus, Näfels und Elm dabei.

Südostschweiz
06.03.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Für die Stadtführung mit Besuch des Göldi-Museums zahlen Grosseltern pro Person 15 statt 25 Franken. Kinder sind kostenlos.
Für die Stadtführung mit Besuch des Göldi-Museums zahlen Grosseltern pro Person 15 statt 25 Franken. Kinder sind kostenlos.
PIXABAY

Zu einer Stadtführung und zum Museumsbesuch laden Glarus Service und das Anna-Göldi-Museum auf Sonntag, 10. März, ein. Das Motto lautet «Stadtbrand und letzte Hexe». Gemeinsam erfahren Grosseltern und Enkel etwas von der Geschichte des Hauptortes. Wie er 1861 niederbrannte und in kürzester Zeit nach einem besonderen Plan wieder aufgebaut wurde. Aber auch, warum 79 Jahre zuvor Anna Göldi als «letzte Hexe» in Glarus hingerichtet wurde.

Für die Stadtführung mit Besuch des Göldi-Museums zahlen Grosseltern pro Person 15 statt 25 Franken, Enkelkinder bis 16 Jahre nehmen kostenlos teil. Der Treffpunkt für das Angebot «Stadtbrand und Hexe» ist beim Bahnhof Glarus. Führungen gibt es um 10 und um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist erwünscht an info@glarusservice.ch oder unter Telefon 055 640 80 50. Wer nur das Museum besuchen möchte, kann dies in Begleitung der Enkelkinder zum Eintritt von 5 statt 10 Franken.

In der Lintharena in Näfels dürfen Enkelkinder bis 14 Jahre am Sonntag ab 8 Uhr mit einem voll bezahlenden Grosselternteil das Hallenbad oder die Boulderhalle kostenlos benutzen.

Pistenflitzen, Schlitteln und Zauberteppich sind darüber hinaus in Elm ab 8 Uhr angesagt. Dort erhalten Enkelkinder bis 16 Jahre im Schneesportgebiet Elm ein Gratis-Skiticket, wenn sie den Sonntag gemeinsam mit den Grosseltern auf der Piste verbringen.

Zeichen des Danks

Die Idee zum Schweizer Grosselterntag stammt vom Magazin «Grosseltern». Der Tag soll das Engagement von Grosseltern für die Familien und die Gesellschaft ins Bewusstsein rufen, aber auch ein Dankeschön zum Ausdruck bringen. 160 Millionen Stunden jährlich hüten Grosseltern ihre Enkelkinder. Seit 2016 findet der Aktionstag jeweils am zweiten Sonntag im März statt. Über 50 Ausflugsorte und Kulturinstitutionen bieten laut dem Magazin an diesem Tag ein spezielles Programm. ()

Hier gibt es noch mehr Informationen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR