×

Zweitwärmster Februar auf dem Jungfraujoch

Der Monat Februar war in diesem Jahr bisher deutlich zu mild. Insbesondere in den Bergen war es deutlich milder, trockener und sonniger als für die Jahreszeit üblich.

Agentur
sda
26.02.19 - 13:44 Uhr
Ereignisse
Der Monat Februar war heuer insbesondere in den Bergen deutlich zu mild. (Symbolbild)
Der Monat Februar war heuer insbesondere in den Bergen deutlich zu mild. (Symbolbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die Temperaturabweichungen im Vergleich zu anderen Jahren betragen zwischen einem und vier Grad, wie MeteoNews am Dienstag mitteilte. Beispielsweise auf dem Jungfraujoch wurde der zweitwärmste je gemessene Februar registriert. Wärmer war es nur noch im Februar 1998 gewesen.

Im Flachland schafft es der diesjährige Februar nach Angaben der Meteorologen nicht unter die Top Ten der wärmsten Februar-Monate. In den klaren Nächten kühlte es nämlich jeweils stark ab.

Auch Niederschläge fiel teilweise weniger als die Hälfte der üblichen Menge. Der diesjährige Februar figuriert aufgrund der Niederschläge zu Monatsbeginn dennoch nicht unter den trockensten je gemessenen.

Ein Hochdruckeinfluss führte ab dem 12. Februar zu meist sonnigem Wetter. Im Flachland war es nach 2008 vielerorts der sonnigste Februar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR