×

Die Gefahr ist vorüber und die Strassen wieder offen

Gleich zwei Strassen im Engadin sind wegen Steinschlag gesperrt worden. Am Dienstagmittag konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Südostschweiz
26.02.19 - 09:09 Uhr
Ereignisse

Wie das Tiefbauamt Graubünden am Montagabend mitteilte, mussten die Engadinerstrasse zwischen Martina und der Landesgrenze sowie die Samnaunerstrasse zwischen Vinadi und Acla da Fans gesperrt werden. Grund waren auf beiden Strassen Steinschläge.

Am Dienstagmorgen gab es zumindest teilweise Entwarnung: Die Strecken zwischen Vinadi und Samnaun und zwischen Brail und der Landesgrenze wieder normal befahrbar.

Einzig der Abschnitt zwischen Vinadi und der Landesgrenze blieb aus Sicherheitsgründen geschlossen. Wie es beim Tiefbauamt auf Anfrage hiess, gab es in diesem Gebiet bereits am Freitag einen kleinen Steinschlag. Und am Montagabend gab es einen zweiten Steinschlag. Aufgrund der Dunkelheit konnten keine detaillierten Abklärungen gemacht werden, so dass das Tiefbauamt die Strasse sperrte. Gemeinsam mit einem Geologen wurde die Lage am Dienstagmorgen aus der Luft begutachtet und anschliessend entschieden, dass die Strasse kurz vor Mittag wieder geöffnet werden konnte. Alles Material, das instabil gewesen sei, sei heruntergekommen und die Strasse könne wieder gefahrlos passiert werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR