×

Oberalpstrecke wegen Schneerutsch unterbrochen

Ein Schneerutsch hat auf dem Oberalppass zu einem Unterbruch auf den Schienen geführt. Ein Zug fuhr in den Schneekegel. Verletzt wurde niemand.

Südostschweiz
22.02.19 - 14:52 Uhr
Ereignisse
Auf der Oberalpstrecke hat ein Schneerutsch einen Zug gestoppt.
Auf der Oberalpstrecke hat ein Schneerutsch einen Zug gestoppt.
PRESSEBILD

Ein Schneerutsch zwischen dem Oberalppass und Nätschen hat auf der Strecke zwischen Andermatt und Sedrun zu einem Betriebsunterbruch geführt. Der Betrieb am Autoverlad Oberalp ist eingestellt, teilt die Matterhorn Gotthard Bahn mit. Vom Unterbruch betroffen ist auch der Glacierexpress der Rhätischen Bahn. Er wurde via Zürich umgeleitet, hiess es beim Bahnunternehmen auf Anfrage.

Der betroffene Zug fuhr in der Galerie auf Schnee des Rutsches. Die Lawinengefahr war zum Zeitpunkt des Unglücks als gering eingestuft, hiess es weiter. Im Zug waren 45 Passagiere. Sie wurden via Skigebiet Andermatt oder über den Oberalppass zurück transportiert. Der betroffene Zug wird am Freitagnachmittag auf den Pass zurückgezogen.

Eine Ersatzbeförderung ist nicht möglich und die Dauer der Störung unbekannt. (phw)

Schneeräumung auf dem Oberalppass. Die Strecke zwischen Nätschen und Tschamut-Selva ist wieder normal befahrbar. Der Kampf gegen die Schneemasse auf dem Oberalppass war intensiv: Mit Schneeschleuder und mühseliger Handarbeit wurden unsere Schienen Meter für Meter freigelegt. Grosses Merci den Tüchtigen!! (Video von B. Leuzinger)

Posted by Matterhorn Gotthard Bahn on Thursday, January 17, 2019
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR