×

Bauen statt powdern – riesiger Schneemann in Wiesen

Viel Sonnenschein und Pulverschnee: Ideale Bedingungen also, um die Sportferien auf der Skipiste zu verbringen. Doch vier Jugendliche aus Winterthur haben stattdessen einen riesigen Schneemann gebaut. Damit wollen sie 1500 Dollar gewinnen.

Simone
Zwinggi
20.02.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Am Schluss mussten die vier Jugendlichen mithilfe von Leitern auf den Schneemann klettern.
Am Schluss mussten die vier Jugendlichen mithilfe von Leitern auf den Schneemann klettern.
SCREENSHOT YOUTUBE

Die vier Winterthurer Florian Regamey (14), Jaël Kägi (14), Tim Stark (15) und André Fuchs (16) reisten kürzlich mit ihren Familien nach Davos Wiesen in die Ferien. Und schnallten sich trotz perfekten Bedingungen auf den Pisten eine Woche lang keine Ski an die Füsse. Stattdessen nahmen sie jeden Morgen eine Schaufel in die Hand und machten sich auf den Weg zu ihrem grossen Projekt.

Wie der «Landbote» am Dienstag berichtete, wollten die vier mit dem Bau des Schneemanns ein Ziel erreichen, das mit 1500 Dollar versüsst werden könnte. Über den Youtube-Kanal «Slivki Show» (12,7 Millionen Abonnenten) erfuhren sie von dem Wettbewerb, den höchsten Schneemann zu bauen. Und das ohne technische Hilfsmittel.

Baumaterial: etwa zehn Tonnen Schnee

Schätzungsweise zehn Tonnen Schnee haben die vier Jugendlichen während dieser Woche mittels Schaufeln und Schneewannen zu einem rund zehn Meter hohen Schneemann aufgetürmt. Nach dem Bau des Schneemann-Fundaments errichteten die Vier eine grosse Rampe, wie der «Landbote» weiterschreibt. So hätten sie den Schnee in die Höhe bringen können. Für den Kopf mussten sie gar auf einer Leiter grosse Schneebrocken von einem Helfer zum nächsten nach oben reichen.

Ob sie mit ihrem Schneemann die Youtube-Challenge gewonnen haben, wissen die vier noch nicht. Sie seien aber davon überzeugt, zumindest einen  Schweizer Rekord aufgestellt zu haben. Es habe in hierzulande nie einen höheren Schneemann gegeben, der ohne technische Hilfsmittel erbaut worden sei, sagten sie gegenüber dem «Landboten».

So verlief der Bau des grossen Schneemanns in Wiesen:

Bis am kommenden Sonntag kann man Videos zur «Slivki Show»-Challenge einreichen. Danach kommts aus, wo der grösste Schneemann steht. Die Konkurrenz für die vier Winterthurer ist gross, wie man den folgenden Instagram-Beiträgen entnehmen kann.

Mächtig thront dieser Schneemann in Weissrussland:

Der Schneemann in Minsk ist grösser als ein Haus. Wir fragen uns: Kriegt man so schöne runde Formen tatsächlich ohne technische Hilfsmittel hin?

Hoffentlich erkennt man vor lauter Bäumen den Schneemann noch....

Und dieser Schneemann schliesslich macht dem schiefen Turm von Pisa Konkurrenz:

Simone Zwinggi ist Redaktorin bei Zeitung und Online. Nach einem Sportstudium wendete sie sich dem Journalismus zu. Sie ist hauptberuflich Mutter, arbeitet in einem Teilzeitpensum bei der «Südostschweiz» und hält Anekdoten aus ihrem Familienleben in regelmässigen Abständen im Blog Breistift fest. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR