×

In Netstal müssen die Bäume weg

Fast alle Bäume in der Sommerallee in Netstal müssen gefällt werden. Bei ihnen wurde die Pflanzenkrankheit Feuerbrand nachgewiesen.

Südostschweiz
11.02.19 - 11:05 Uhr
Ereignisse
Feuerbrand befällt vor allem Kernobstgewächse.
Feuerbrand befällt vor allem Kernobstgewächse.
SYMOLBILD GEMEINDE GLARUS

Schon im Verlaufe der zweiten Februarhälfte werden nördlich der Halle Stöckli bis zur Gemeindegrenze zu Glarus in Netstal nur noch zwei anstatt 14 Bäume stehen. Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, ist bei Stichproben im vergangenen Herbst bei zwölf Bäumen in der Sommerallee Feuerbrand nachgewiesen worden. Deshalb müssen die Bäume gefällt werden.

Feuerbrand sei eine gefährliche Pflanzenkrankheit, die durch Bakterien verursacht werde, heisst es. Die Krankheit kann sich sehr schnell und seuchenartig ausbreiten und befällt vor allem Kernobstbäume. Wie auch in diesem Fall in Netstal. Bei den befallenen Pflanzen welken die Blätter und Blüten vom Blattstiel aus und verfärben sich braun und schwarz – die Pflanze sieht verbrannt aus.

Behinderungen und Wartezeiten möglich

Wie die Gemeinde schreibt, werden aufgrund des hohen Infektionsrisikos weitere Bäume überprüft und die Situation steht unter Beobachtung. Für die Menschen bestehe keine Gefahr.

Gehandelt wird in der zweiten Februarhälfte. Dann werden die kranken Bäume gefällt und deren Stock entfernt. Im Herbst werden sie durch neue Bäume ersetzt. Die geplanten Arbeiten im Februar werden zwei bis drei Tage Zeit in Anspruch nehmen. Während der Fällarbeiten muss mit Behinderungen und Wartezeiten gerechnet werden, schreibt die Gemeinde und bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR