×

Zug erfasst vor Gotthard-Südportal in Airolo TI zwei Bahnarbeiter

Auf der Gotthard-Bergstrecke bei Airolo TI sind am Dienstagmorgen zwei Bahnarbeiter von einem Zug erfasst worden. Einer der Männer starb am Unfallort, der zweite wurde schwer verletzt in ein Spital geflogen.

Agentur
sda
05.02.19 - 19:06 Uhr
Ereignisse
Zwei SBB-Bahnarbeiter sind am Dienstagmorgen in Airolo TI von diesem Zug erfasst worden, einer davon starb am Unfallort.
Zwei SBB-Bahnarbeiter sind am Dienstagmorgen in Airolo TI von diesem Zug erfasst worden, einer davon starb am Unfallort.
KEYSTONE/TI-PRESS/FRANCESCA AGOSTA

Die beiden Arbeiter führten entlang der Bahngleise Kontrollen durch, wie die Tessiner Kantonspolizei am Mittag mitteilte. Dabei wurden sie aus unbekannten Gründen vor dem Südportal des Gotthardtunnels von einer in Richtung Norden fahrenden Komposition der Regionalbahngesellschaft Tilo erfasst.

Im Zug befanden sich laut Polizei fünf Personen. Der tödlich verunglückte SBB-Bahnarbeiter war ein 40-jähriger Schweizer. Sein schwer verletzter 39-jähriger Kollege ist ebenfalls Schweizer.

Ein Sprecher der Tessiner Kantonspolizei sagte in der Sendung «Schweiz aktuell» von Fernsehen SRF am Dienstagabend, die Züge seien sehr leise. Oft höre man sie kaum kommen. Nun sollen auch Augenzeugen befragt werden. In einigen Tagen werde mehr zur Unfallursache bekannt sein, sagte der Polizeisprecher weiter.

Gemäss der Bahnverkehrsinformation war die Gotthard-Bergstrecke wegen des Unfalls zwischen Göschenen UR und Airolo bis 15 Uhr gesperrt. Die Regionalexpress-Züge fielen zwischen Göschenen und Airolo aus, es verkehrten Ersatzbusse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR