×

Reisende ins und vom Oberengadin müssen sich in Geduld üben

Wegen der starken Schneefälle konnten die RhB-Züge am Samstag einige Strecken im Raum Engadin und Bernina nicht bewältigen. Die Berninastrecke ist mittlerweile wieder offen, aber zwischen Bergün und Filisur ist kein Durchkommen.

Südostschweiz
02.02.19 - 08:20 Uhr
Ereignisse
Der viele Schnee beeinträchtigt den Zugverkehr ebenso wie den Strassenverkehr ins Engadin.
Der viele Schnee beeinträchtigt den Zugverkehr ebenso wie den Strassenverkehr ins Engadin.
SYMBOLBILD

In der Nacht auf Samstag hat es vor allem im Engadin stark geschneit. Aufgrund der hohen Schneerutschgefahr ist die Strecke der Rhätischen Bahn (RhB) zwischen Bergün und Filisur bis Betriebsschluss gesperrt. Wie die RhB mitteilt, verkehren auch keine Bahnersatzbusse.

Reisende ins und vom Engadin werden über Landquart und den Vereina gelenkt. Deshalb müssen die Fahrgäste mit einer längeren Reisezeit rechenen.

Schon am Samstagmorgen warem auf dem Streckennetz der RhB einige Strecken gesperrt und es kam zu Zugausfällen und Verspätungen. Wie die RhB mitteilt, war die Berninalinie zwischen Pontresina und Poschiavo bis um 13.30 Uhr gesperrt. Aus Sicherheitsgründen verkehrten auf dieser Strecke auch keine Bahnersatzbusse.

«Es hat viel Schnee, viel Wind und auch die Lawinengefahr ist gross», erkärte RhB-Mediensprecher Simon Rageth gegenüber Radio Südostschweiz. Das Wetter besserte sich im Verlaufe des Tages, sodass auf dem Bernina Lawinen gesprengt und die Strecke dann wieder freigegeben werden konnte.

Im Raum Engadin und Bernina müssen Reisende aber weiterhin mehr Zeit für ihre Reise einplanen, da es zu einzelnen Zugausfällen und Verspätungen kommen kann.

Auch der Strassenverkehr ist betroffen

Die Lawinengefahr im Engadin ist nun gross und deshalb hat die Gemeinde Zuoz am Samstagmorgen ein Lawinenschiessen durchgeführt. Dabei kamen die Lawinensprengmasten per Fernauslösung zum Einsatz kommen, heisst es in einer Mitteilung. Aufgrund der Sprengungen ist die alte Kantonsstrasse zwischen Madulain, Zuoz und S-chanf und die Verbindung Zuoz Dorf – Chaunt da Crusch – Castell gesperrt.

Wie die Gemeinde mitteilt, ist den Anweisungen des Sperrpersonals unbedingt Folge zu leisten. Nach dem Lawinenschiessen und sobald keine Gefahr von Lawinenniedergängen mehr besteht, werden die Strassensperren aufgehoben.

Noch geschlossen sind noch:

  • Die Albulastrasse zwischen Alvaneu und Bergün
  • Die Stuglserstrasse zwischen Bergün und Latsch und zwischen Bergün und Stugl
  • Und die Malojastrasse zwischen Maloja und Sils i.E.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR