×

Vulkan Popocatépetl spuckt kilometerhohe Asche- und Rauchwolke

Der Vulkan Popocatépetl südöstlich von Mexiko-Stadt hat eine hohe Rauch- und Aschewolke ausgespuckt. Die Rauchsäule sei rund vier Kilometer emporgestiegen, teilte der Zivilschutz des Bundesstaats Puebla am Dienstagabend (Ortszeit) auf Twitter mit.

Agentur
sda
23.01.19 - 05:15 Uhr
Ereignisse
Der Vulkan Popocatépetl südöstlich von Mexiko-Stadt spuckt wieder Asche und Rauch. (Archivbild)
Der Vulkan Popocatépetl südöstlich von Mexiko-Stadt spuckt wieder Asche und Rauch. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARCO UGARTE

Die mit Asche durchsetzte Wolke sei Richtung Nord-Osten in den Bundesstaat Puebla geweht worden. In sozialen Medien war zu lesen, dass die Eruption in den umliegenden Gemeinden zu hören war.

Der Vulkan ist immer wieder aktiv, auch Rauch- und Aschewolken sind keine Seltenheit. Der Zivilschutz rief die Bevölkerung dazu auf, sich dem Popocatépetl nicht zu nähern. Die Warnstufe blieb auch nach der Eruption unverändert.

Der Vulkan liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos und ist mehr als 5400 Meter hoch. Rund um den Vulkan gilt eine Sperrzone von zwölf Kilometern. Im Umkreis von 100 Kilometern leben rund 25 Millionen Menschen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR