×

Es ist und es bleibt kalt

Habt Ihr kalt? Im Vergleich zu früheren Werten sind die aktuellen Temperaturen schon beinahe mild. Aber nur im Vergleich!

Philipp
Wyss
22.01.19 - 09:01 Uhr
Ereignisse
Winter Kälte Schnee Eis
Ein gefrorener Handschuh auf dem Crap Sogn Gion.
YANIK BÜRKLI

Diese Woche wird es sogenannte Eistage geben. Das heisst, die Temperaturen steigen den ganzen Tag nicht über den Gefrierpunkt. Eine wirkliche Kältewelle ist das aber noch nicht.

Fabian Umbricht von Meteotest spricht von einer kalten Nacht, die hinter uns liegt. In Samedan wurden -23 Grad und in Buffalora beim Ofenpass gar -24 Grad gemessen. Aber auch in Chur fiel das Quecksilber im Thermometer auf frische -6 Grad. Der Dienstag wird aber trotz der Kälte sonnig – mit einer Tageshöchsttemperatur von 1 Grad in Chur.

Eisig kalte Woche: Seid Ihr «Gfrörli»?

Ja
40%
Nein
60%
746 Stimmen

Auf Mittwoch zieht dann über der Südostschweiz eine schwache Störung auf. Diese bringt etwas Schnee, mehrheitlich sollte es laut Umbricht aber trocken bleiben. Und: Die Temperaturen bleiben um den Gefrierpunkt.

Blick in die Geschichte
Richtig kalt wars beispielsweise vor 32 oder 63 Jahren; Am 10. Februar 1956 wurden in Bern -18,7 Grad gemessen – als Tageshöchstwert. Über eine längere Zeit unter null Grad blieb es auch 1987; in Schaffhausen lag am 12. Januar 1987 der Tageshöchstwert bei -14,5 Grad. Und in La Brévine im Kanton Neuenburg wurde gleichentags eine Rekord-Minustemperatur von -41,8 Grad gemessen.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen.

Euch gefällt die Kälte? Hier einige Bilder von Eis und Schnee:

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR
prolitteris