×

Starkes Erdbeben an der Küste Chiles

Ein starkes Erdbeben der Stärke 6,7 hat am späten Samstagabend (Ortszeit) die Küste Chiles erschüttert. Die chilenische Erdbebenwarte bestätigte zwei Todesopfer. Lokale Medien berichteten, die Menschen seien an Herzinfarkten in Folge des Erdbebens gestorben.

Agentur
sda
20.01.19 - 06:19 Uhr
Ereignisse
Das Zentrum des Bebens lag im Westen Chiles an der Küste. Es wurde vorübergehend ein Tsunami-Alarm ausgelöst.
Das Zentrum des Bebens lag im Westen Chiles an der Küste. Es wurde vorübergehend ein Tsunami-Alarm ausgelöst.
KEYSTONE/EPA USGS/USGS / HANDOUT

Das Zentrum des Bebens lag nach Berechnungen der US-Erdbebenwarte in der Nähe von Coquimbo in einer Tiefe von 53 Kilometern. Das Zentrum des Bebens lag demnach rund 33 Kilometer nordwestlich von der kleinen Küstenstadt Tongoy in einer Tiefe von 92 Kilometern. Es bestehe keine Gefahr eines Tsunamis, so das Institut.

Nach dem Erdbeben war zunächst der Tsunami-Alarm ausgelöst worden, der Tausende Menschen in der Region zu einer präventiven Evakuierung aufrief. Das Büro für nationale Notfälle des Innenministeriums (Onemi) gab jedoch kurz darauf Entwarnung.

Stromausfall in der Region Coquimbo

Der Leiter des Büros für nationale Notfälle des Innenministeriums des südamerikanischen Landes (Onemi), Ricardo Toro, erklärte, dass in der Region Coquimbo zunächst rund 200'000 Menschen nach einem Stromausfall im Dunkeln sassen. Chiles Stromversorger erklärte am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit), dass in den Städten La Serena, Coquimbo und Ovalle die Elektrizität wiederhergestellt sei.

Der Gebirgspass Paso de Agua Negra zwischen Chile und Argentinien werde vorbeugend für den Sonntag gesperrt, teilte die Gouverneurin der östlichen Provinz Elqui. Die Sicherheit und Fahrrinnen des Bergpasses würden überprüft, so Daniela Norambuena.

Tausende Menschen flüchten

Die chilenische Erdbebenwarte veröffentlichte Bilder von kleineren Schäden in Gebäuden, beispielsweise herabgefallenen Küchenschränken. Grössere Schäden wurden zunächst nicht gemeldet. In den sozialen Netzwerken waren Bilder von Tausenden Menschen zu sehen, die versuchen, sich in Sicherheit zu bringen.

Erdbeben sind in Chile keine Seltenheit. Bei einem Beben der Stärke 7,8 kamen im Jahr 1939 rund 28'000 Menschen ums Leben. Auch das bisher stärkste aufgezeichnete Erdbeben ereignete sich in dem südamerikanischen Staat: Im Jahr 1960 starben bei dem Beben der Stärke 9,5 rund 1655 Menschen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR