×

Gartmann: «Der Bericht ist unsorgfältig und fehlerhaft»

Der Abschlussbericht der SUST zum Absturz eines Kleinflugzeugs an der Diavolezza 2017 ist veröffentlicht worden: Für das Unglück verantwortlich soll menschliches Versagen des Piloten gewesen sein. Christian Gartmann, Kommunikationsverantwortlicher der Motorfluggruppe Oberengadin wirft dem SUST-Bericht vor, unsorgfältig und fehlerhaft zu sein.

Südostschweiz
19.01.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Im August ist ein Kleinflugzeugs an der Diavolezza mit vier Insassen abgestürzt.
Im August ist ein Kleinflugzeugs an der Diavolezza mit vier Insassen abgestürzt.
ARCHIVBILD

Am 4. August 2017 stürzte im Gebiet Diavolezza im Oberengadin ein Kleinflugzeug mit drei jugendlichen Teilnehmern eines Fluglagers ab. Der Pilot und zwei Jugendliche kamen beim Absturz ums Leben, eine 17-Jährige überlebt das Unglück. Seit Freitag liegt der Schlussbericht der Schweizerischen Untersuchungsstelle SUST vor. Das Ergebnis scheint klar: menschliches Versagen des Piloten.

Aber für Christian Gartmann, Kommunikationsbeauftragter der Motorfluggruppe Oberengadin, ist der Schlussbericht der SUST alles andere als klar. Er hat mit Radio Südostschweiz gesprochen und sein Erstaunen über den Bericht geäussert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR