×

Erneuter Felssturz auf Axenstrasse - niemand verletzt

Oberhalb der Axenstrasse am Ostufer des Urnersees ist es am Freitagabend erneut zu einem Felssturz gekommen. Rund fünf Kubikmeter Gestein donnerten zwischen Sisikon und Flüelen UR auf die Hauptstrasse. Verletzt wurde niemand. Die Strasse war für Stunden gesperrt.

Agentur
sda
12.01.19 - 00:22 Uhr
Ereignisse
Nach einem Felssturz ging auf der Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon im Kanton Uri vorübergehend nichts mehr. Die Strasse wurde für mehrere Stunden gesperrt. (Symbolbild)
Nach einem Felssturz ging auf der Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon im Kanton Uri vorübergehend nichts mehr. Die Strasse wurde für mehrere Stunden gesperrt. (Symbolbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Gegen 18.30 Uhr hätte sich beim Südportal der Galerie Zingel rund zehn Meter oberhalb der Strasse ein Felspaket gelöst und sei auf die Fahrspur gekullert, sagte ein Mitglied der Einsatzleitung beim Bundesamt für Strassen (Astra) auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA. Es habe weder Verletzte noch Sachschaden gegeben. «Wir hatten Glück.»

Die Axenstrasse war danach bis Mitternacht gesperrt. Die Felsbrocken wurden weggeräumt. Experten prüften die Abbruchstelle und reinigten sie. Nach Einschätzung der Experten besteht keine weitere Gefahr.

Erst am 26. Dezember 2018 war auf demselben Strassenabschnitt - allerdings beim Nordportal der Galerie - ein Steinschlag niedergegangen. Die Axenstrasse war in der Folge für neun Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Beurteilung durch das Astra ergab damals, dass die Strasse mit einfachen Schutzmassnahmen wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR