×

Shuttlezüge sollen am WEF Strassen entlasten

Während des WEFs bietet die RhB zwischen den Bahnhöfen Davos Dorf und Davos Platz dieses Jahr Shuttlezüge an. Zusätzliche werden innerorts Shuttlebusse unterwegs sein. So sollen massive Staus wie im vergangenen Jahr vermieden werden.

Südostschweiz
01.01.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die RhB wird während dem WEF in Davos mit Shuttlzügen unterwegs sein.
Die RhB wird während dem WEF in Davos mit Shuttlzügen unterwegs sein.
ARCHIVBILD YANIK BÜRKLI

Nachdem es im vergangenen Jahr während des Weltwirtschaftsforums (WEF) zu massiven Staus auf den Davoser Strassen gekommen war, haben die Gemeinde, der Kanton, das WEF und die Rhätische Bahn (RhB) gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die Situation im Vorjahr habe für viel Ärger und Diskussionen gesorgt, schreibt die RhB in einer Mitteilung. Deshalb sind in diesem Jahr während des WEFs vom 21. bis 25. Januar Shuttlezüge unterwegs, die den Verkehr entlasten sollen. «Letztes Jahr konnten wir die Situation zumindest zeitweise etwas entlasten, indem wir spontan zusätzliche Züge zwischen Davos Dorf und Davos Platz eingesetzt haben», wird Aldo Bellasi, Leiter Produktion Region Nord, zitiert.

Die zusätzlichen Züge verkehren dieses Jahr zwischen den Bahnhöfen Davos Dorf und Davos Platz und machen an einer temporären Haltestelle «Kongresszentrum/Hertistrasse» Halt. Dies von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Pro Stunde und Richtung verkehren vier Shuttlezüge, teilt die RhB mit.  Ab 19 Uhr seien es noch drei.

Ergänzend sei der Verkehrsbetrieb der Gemeinde Davos innerorts auf zwei Linien mit kleinen Shuttlebussen unterwegs. Sowohl die Shuttlebusse wie auch die Shuttlezüge der RhB sind kostenlos. Die grossen Linienbusse verkehren während des WEFs nur zwischen Glaris und Bahnhof Platz sowie zwischen Laret und Bahnhof Dorf.

Der Streckenplan während des WEFs.
Der Streckenplan während des WEFs.
RHB
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR