×

Vulkan auf indonesischer Urlaubsinsel Bali stösst Aschewolken empor

Auf der indonesischen Ferieninsel Bali ist der Vulkan Mount Agung ausgebrochen. Aus dem Krater stiegen am Sonntag etwa drei Minuten lang Aschewolken empor, wie die indonesische Vulkanbehörde mitteilte.

Agentur
sda
30.12.18 - 11:19 Uhr
Ereignisse
Der Vulkan Mount Agung auf der Insel Bali im Juli 2018: Aus dem Krater stiegen am Sonntag etwa drei Minuten lang Aschewolken empor. (Archivbild)
Der Vulkan Mount Agung auf der Insel Bali im Juli 2018: Aus dem Krater stiegen am Sonntag etwa drei Minuten lang Aschewolken empor. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/FIRDIA LISNAWATI

Lava wurde jedoch nicht gesichtet. Die Behörde rief Bewohner und Touristen dennoch auf, die Gefahrenzone mit einem Radius von vier Kilometern rund um den Krater zu meiden.

Der Vulkan Agung, rund 70 Kilometer vom beliebten Ferienort Kuta entfernt, ist seit 2017 wieder aktiv. Zuletzt waren im Juni dutzende Flüge wegen eines Ausbruchs des Agungs ausgefallen. Bei seinem letzten grossen Ausbruch im Jahr 1963 waren fast 1600 Menschen ums Leben gekommen.

Vor gut einer Woche war der indonesische Vulkan Anak Krakatoa ausgebrochen und hatte im Westen der neben Bali liegenden Insel Java und im Süden Sumatras einen tödlichen Tsunami ausgelöst. Mindestens 426 Menschen kamen ums Leben, mehr als 7000 weitere wurden verletzt.

Der Anak Krakatoa büsste bei der Eruption nach Angaben der indonesischen Vulkanbehörde mehr als zwei Drittel seiner Höhe ein. Der ursprünglich 338 Meter hohe Berg misst nach einer visuellen Analyse nun nur noch 110 Meter. Die Vulkanbehörde schätzt, dass der Vulkan zwischen 150 und 180 Millionen Kubikmeter an Masse verlor, als grosse Mengen an Gestein, Lava und Geröll nach einer Reihe von Eruptionen ins Meer stürzten.

Das aus zahlreichen Inseln bestehende Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, an dem tektonische Platten aufeinander stossen. Erdbeben und Vulkanausbrüche sind dort besonders häufig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR