×

Leichte Erdbeben bei Rom und nahe dem Vulkan Ätna

Die Erde kommt in Italien nicht zur Ruhe. Erdbeben wurden in der Nacht auf Sonntag westlich von Rom und nahe des Vulkans Ätna auf Sizilien gemeldet, berichtete das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV).

Agentur
sda
30.12.18 - 08:57 Uhr
Ereignisse

Ein Erdstoss mit Stärke 3,2 auf der Richterskala wurde um 00:52 Uhr 24 Kilometer östlich von Rom gemeldet. Das Epizentrum lag zwischen den Ortschaften Gallicano und Colonna in einer Tiefe von zehn Kilometern. Der Erdstoss wurde von der Bevölkerung verspürt, es wurden weder Schäden noch Verletzte gemeldet.

Auch die Hänge des Ätna zittern weiter. Zwei Erdstösse mit Stärke 2,9 auf der Richterskala wurden in den Ortschaften an den Hängen des grössten Vulkans Europas registriert. Sie verursachten keine Schäden.

Der Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Es kommt immer wieder zu kleineren und grösseren Eruptionen. Die neue Phase der Aktivität begann am 23. Dezember. Am Mittwoch hatte ein Beben der Stärke 4,8 die Region um Catania am Fuss des Vulkans erschüttert. 28 Menschen wurden verletzt. Mehr als 400 Menschen sind wegen der Schäden infolge des Erdstosses nach Behördenangaben vorübergehend obdachlos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR