×

Napa geniesst den Winter und weiss nichts von seinem Glück

Seit Ende November befindet sich Napa in der Winterruhe. Gemäss Pascal Jenny, Kurdirektor und Präsident der Stiftung Arosa Bären, geniesst er den Winter in vollen Zügen.

Jürg Abdias
Huber
29.12.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Napa verlässt in seiner Winterruhe die Box nur selten.
Napa verlässt in seiner Winterruhe die Box nur selten.
INSTAGRAM AROSA BÄRENLAND

Das hat sich Napa redlich verdient! Denn der Braunbär aus dem Arosa Bärenland kann auf ein turbulentes Jahr 2018 zurückschauen. Napa verbrachte Jahre in einem engen, verrosteten Käfig als zur Schau gestellte Attraktion eines serbischen Zirkus'. Bis die Tierschutzorganisation Vier Pfoten kam und ihn befreiten. In Zusammenarbeit mit der Ferienregion Arosa überführten sie ihn im Sommer ins Arosa Bärenland. 

Seit seiner Ankunft hat er rasch Lebens- und Entdeckungsfreude entwickelt. Mittlerweile ist er zur Hauptattraktion von Arosa avanciert. Ende November hat er seine Winterruhe angetreten. Im Gegensatz zu kleineren Säugetieren halten Bären keinen Winterschlaf sondern Winterruhe. «Er bewegt sich regelmässig, scharrt Stroh, hebt den Kopf aus seiner Box und geht Schnee schlecken, aber kehrt nach zehn, fünfzehn Minuten wieder in seine Box zurück», sagte Pascal Jenny gegenüber Radio Südostschweiz. 

 

Zuwachs im Januar

Spätestens im Frühling rechnet Jenny mit weiterem Bärenzuwachs. Wie viele es sein werden, weiss der ehemalige Handballspieler und heutiger Touristiker noch nicht. Partner Vier Pfoten befindet sich momentan in der Evaluation. Jenny zeigt sich zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauern wird: «Wir erwarten im Januar oder Februar mehr Details zu den nächsten Ankömmlingen. Es kann gut sein, dass kurz nach Napas Winterruhe seine neuen 'Gschpänli' bereits da sind.» 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR