×

Milde Temperaturen Mitten im Winter: Fast 9 Grad auf dem Chasseral

Wer an die Wärme will, muss in die Höhe: Das Hochdruckgebiet «Hugo» sorgt derzeit für extrem milde Luft im Alpenraum. Auf dem 1600 Meter hohen Chasseral BE wurden am frühen Donnerstagmorgen laut SRF Meteo 8,7 Grad gemessen.

Agentur
sda
27.12.18 - 06:46 Uhr
Ereignisse
Auf dem rund 1600 Meter hohen Chasseral im Kanton Bern wurden am heutigen Dezembermorgen fast 9 Grad gemessen. (Symbolbild)
Auf dem rund 1600 Meter hohen Chasseral im Kanton Bern wurden am heutigen Dezembermorgen fast 9 Grad gemessen. (Symbolbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Auf dem Napf im Kanton Luzern auf 1400 Metern Höhe zeigte das Thermometer 7,8 Grad an. Positive Werte gab es auch auf dem Luzerner Hausberg Pilatus (2100 Meter) mit 4,4 Grad. Selbst auf dem Säntis (2500 Meter) in der Ostschweiz wurden 0,2 Grad gemessen.

Über dem Mittelland dagegen lag feucht-kalte Nebelluft. Dort betrugen die Temperaturen gerade mal zwischen -1 und -4 Grad.

Normalerweise ist die Temperatur in der Höhe tiefer als in Bodennähe. Dreht sich die Temperaturverteilung um, sprechen die Meteorologen von einer sogenannten Inversion. Diese ist typisch für Nebelwetter. Dabei liegt am Boden die schwere kalte Luft. Weil die warme, trockene Luft zu leicht ist, kann sie sich nicht unter die kalte Nebelluft mischen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR