×

In französischen Alpen von Lawine verschüttetes Kind gerettet

Rund eine Stunde nach einem Lawinenniedergang haben Retter in den französischen Alpen ein verschüttetes Kind lebend aus dem Schnee befreit. Ein Suchhund spürte das Kind am Mittwoch im Skigebiet La Plagne auf, wie die zuständige Gendarmerie am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
27.12.18 - 17:33 Uhr
Ereignisse
Ein Suchhund hat in La Plagne in den französischen Alpen rund eine Stunde nach einer Lawine einen verschütteten Knaben lebend gefunden. (Themenbild)
Ein Suchhund hat in La Plagne in den französischen Alpen rund eine Stunde nach einer Lawine einen verschütteten Knaben lebend gefunden. (Themenbild)
KEYSTONE/LIONEL MICHAUD

Einen Menschen lebendig nach mehr als 15 Minuten unter den Schneemassen wiederzufinden, der kein so genanntes Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) dabei hat, gleiche einem Wunder.

Wie die Zeitung «Le Dauphiné Libéré» schreibt, handelte es sich bei dem Kind um einen zwölfjährigen Knaben. Der Bub sei von der riesigen Lawine rund 400 Meter mitgerissen worden, bevor er unter ihr begraben wurde. Ein LVS hatte der Bub dem Zeitungsbericht zufolge nicht dabei.

Nach rund einer Stunde fand der Hund das Kind. Es war bei Bewusstsein, unter dem Schnee hatte sich ein Luftloch gebildet. Der Knabe habe zu einer Gruppe von sieben Wintersportlern gehört, die ohne spezielle Ausrüstung in dem Skigebiet in Savoyen unterwegs gewesen sein sollen.

Innenminister Christophe Castaner dankte dem Hundeführer und auch dem Tier namens Gétro am Donnerstag auf Twitter. «Bravo an diese Helden des Tages», schrieb er.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR