×

Passagierschiff in Kölner Rheinhafen gesunken

Im Rheinhafen von Köln-Niehl ist ein Passagierschiff auf den Grund des Flusses gesunken. Wie die Wasserschutzpolizei in Duisburg am Mittwoch mitteilte, bemerkte ein Schiffsführer beim Vorbeifahren, dass das vertäute Eventschiff deutliche Schlagseite aufwies

Agentur
sda
26.12.18 - 11:12 Uhr
Ereignisse
In Köln ist ein 63 Meter langes Partyschiff in seinem Winterquartier gesunken.
In Köln ist ein 63 Meter langes Partyschiff in seinem Winterquartier gesunken.
KEYSTONE/APA/Feuerwehr Köln/--

Die alarmierte Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Schiff weiter volllief und letztlich sank. Es liegt nun in etwa fünf Metern Tiefe, Teile der Aufbauten ragen aus dem Wasser.

Zwei an Bord befindliche Besatzungsmitglieder konnten das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr installierte eine mobile Ölsperre, um möglicherweise austretende Betriebsstoffe aufzufangen.

Nach ersten Erkenntnissen hatte sich das Schiff bei Niedrigwasser am Heck in einer Spundwand verhakt, so dass es bei steigendem Wasser durch die Lüftungsöffnungen volllief. Eine Gefahr für die Rheinschifffahrt besteht laut Polizei nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR