×

Panne bei den Bergbahnen Brigels

Wegen eines technischen Defekts an einer Antriebswelle mussten am Sonntag 13 Skifans in Brigels abgeseilt werden. Zu keinem Zeitpunkt habe Gefahr bestanden, betonen die Verantwortlichen.

Südostschweiz
24.12.18 - 09:45 Uhr
Ereignisse

Zweimal pro Jahr proben die Bergbahnen in Brigels den Ernstfall, am Sonntag trat er ein. Eine Antriebswelle wurde Opfer eines technischen Defekts. In der Folge mussten 13 Fahrgäste abgeseilt werden, wie das Onlineportal «blick.ch» mit Verweis auf Leserreporter schreibt.

Beim Zwischenfall sei niemand verletzt und die Anlage sei bereits wieder repariert worden, erklärte Bergbahn-Direktor Beat Zenklusen dem Portal. Auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» präzisierte Zenklusen weiter, dass die Bahnen regelmässig gewartet würden und es sich hierbei um einen Vorfall handle, welcher nicht zuvor erkannt werden konnte. Dies könne passieren, es sei einfach Pech, so der Direktor.

Erst vor zehn Tagen habe man das letzte Mal geübt, deshalb seien die Retter innerhalb von 10 Minuten vor Ort gewesen. Man konnte alle Betroffenen informieren und innert maximal einer Stunde waren alle wieder sicher auf dem Boden. Die Kinder hätten gar den Plausch bei der Aktion gehabt. Schliesslich habe es weder gestürmt, noch seien die Temperaturen besonders kalt gewesen. «Wir sind sehr zufrieden mit der Aktion, auch wenn wir natürlich hoffen, dass wir so eine nicht mehr durchführen müssen», erklärte Zenklusen abschliessend. (koa)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR