×

Erdbeben erschüttert Tonga

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat am Montag das Königreich Tonga im Pazifik erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag knapp 84 Kilometer nördlich der Hauptstadt Nukualofa in einer Tiefe von knapp 100 Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte.

Agentur
sda
24.12.18 - 00:54 Uhr
Ereignisse
Das im Königreich Tonga im Pazifik registrierte Erdbeben hatte eine Stärke von 6,4 auf der Richterskala. (Symbolbild)
Das im Königreich Tonga im Pazifik registrierte Erdbeben hatte eine Stärke von 6,4 auf der Richterskala. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/IRWIN FEDRIANSYAH

Über eventuelle Opfer oder Schäden auf den Inseln lagen zunächst keine Informationen vor. Das Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik PTWC teilte auf seiner Webseite mit, es sei kein «zerstörerischer Tsunami im Pazifikraum» zu erwarten.

Erst am Samstag waren in Indonesien mindestens 222 Menschen durch einen Tsunami ums Leben gekommen. Ursache der Flutwelle war ein Vulkanausbruch in der Sundastrasse zwischen den Inseln Sumatra und Java, der wiederum einen Erdrutsch auf dem Meeresboden auslöste.

Tonga liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR