×

Berichte über Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm

Am Londoner Grossflughafen Gatwick ist es am Mittwochabend zu massiven Behinderungen im Luftverkehr gekommen. Berichten zufolge sollen zwei Drohnen über dem Flugfeld gesichtet worden sein, hiess es auf der Twitter-Seite des Airports.

Agentur
sda
20.12.18 - 05:39 Uhr
Ereignisse
Zwei Drohnen, die am Mittwoch am Flughafen London-Gatwick gesichtet worden, haben den gesamten Flugbetrieb durcheinander gebracht. (Symbolbild)
Zwei Drohnen, die am Mittwoch am Flughafen London-Gatwick gesichtet worden, haben den gesamten Flugbetrieb durcheinander gebracht. (Symbolbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

In der Folge seien Flüge ausgesetzt worden, um den angeblichen Zwischenfall aufzuklären. Laut dem Sender BBC durften mehrere Flugzeuge nicht abheben und andere nicht landen, weil die Drohnen sich einer Start- und Landebahn genähert hatten. Manche Maschinen seien zu anderen Flughäfen umgeleitet worden.

Passagiere hätten sich in den sozialen Medien darüber beschwert, seit über einer Stunde in ihrem Flugzeug auf dem Rollfeld festzusitzen.

Auf der Twitter-Seite des Flughafens wurde Reisenden und Abholenden geraten, vorsichtshalber auch am Donnerstag mit der Airline abzuklären, wie der Status des jeweiligen Fluges ist. Es folgte eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, allerdings habe «die Sicherheit unseres Passagiere und Mitarbeiter oberste Priorität».

Ende Juli waren in Grossbritannien neue Regeln in Kraft getreten, mit denen sich Drohnenbesitzer strafbar machen, sobald sich ihre unbemannten Fluggeräte einem Flughafengelände auf weniger als einen Kilometer nähern. Wird gar ein Flugzeug durch die Drohne gefährdet, riskiert der Besitzer eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR