×

Trumps Besuch in Davos 2018

Donald Trump kommt im Januar zurück nach Davos. Im Internet wird darüber bereits wieder heiss diskutiert. Das war vor einem Jahr nicht anders. Wir haben in unserem Archiv nachgeforscht, wie es in Davos beim letzten Trump-Besuch zu und her ging.

Südostschweiz
19.12.18 - 13:27 Uhr
Ereignisse
APTOPIX Trump
Donalt Trump nimmt auch im nächsten Jahr am WEF teil.
PRESSEBILD, AP

Wie Donald Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders am Dienstag verkündete, wird der US-Präsident auch am nächsten World Economic Forum in Davos zu Gast sein. Der letztjährige Besuch hielt Davos und auch die Medien rund um die Welt auf Trab. Wir haben Euch das Wichtigste vom letzten Mal zusammengestellt. Ob auch im nächsten Jahr der Trump-Zirkus wieder für soviel Aufruhr sorgen wird?

 

Ankunft der Air Force One am Zürcher Flughafen. Viele Journalisten, Fotografen und Schaulustige versammelten sich, in der Hoffnung einen Blick auf Präsident Trump zu erhaschen. 

Quelle: Swissaviation

Das Davoser Schneegestöber war für alle eine Herausforderung.

Noch vor Ankunft des US-Präsidenten, versank Davos im Schnee. Das Chaos war perfekt.
Noch vor Ankunft des US-Präsidenten, versank Davos im Schnee. Das Chaos war perfekt.
ARCHIVBILD
Kurzerhand wurden in anderen Städten in der Schweiz gegen den US-Präsidenten und das WEF demonstriert.
Kurzerhand wurden in anderen Städten in der Schweiz gegen den US-Präsidenten und das WEF demonstriert.
KEYSTONE
Trump WEF Davos
US-Präsident Donald Trump landet an Bord der Marine One einer Sikorsky VH-60N "White Hawk" in Davos.
ARCHIVBILD, THOMAS KIND

Als Trump am WEF erschien, war die Jagd nach einem Bild oder einer Unterschrift eröffnet. Blick-Chefredaktor Christian Dorer liess sich sogar eine Blick-Ausgabe vom Präsidenten signieren. Die Kommentare dazu gingen durch die Decke.

Trump präsentierte der Weltpresse den Blick.
Trump präsentierte der Weltpresse den Blick.
ARCHIVBILD, LAURENT GILLIERON

In seiner Rede warb er für den Aufbau einer besseren Welt. Dabei stand seine Vision eines starken wohlhabenden Amerikas im Mittelpunkt.

Quelle: NZZ.ch

So schnell wie er kam, so schnell verschwand er auch wieder. Die WEF-Organisatoren waren über Trumps Besuch positiv gestimmt. Der Staatspräsident selber bezahlte dem WEF 5,3 Millionen Franken für seinen Ausflug.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR