×

Feldis hat ein Wasserproblem

In Feldis ist das Trinkwasser verunreinigt. Dies ist einem Schreiben der Gemeinde Domleschg an die Bewohner zu entnehmen. Die Gemeinde rät den Einwohnern Hahnenwasser für viele Zwecke, etwa zum Trinken oder Zähneputzen abzukochen. Wie lange der Zustand anhält, ist unbekannt.

Südostschweiz
10.12.18 - 13:36 Uhr
Ereignisse
Feldis Winter
Feldis von der Sesselbahn Feldis-Mutta aus fotografiert am 14. Dezember 2016Bild Yanik Bürkli
YANIK BUERKLI/ARCHIV

Wer durstig ist, füllt sich am Wasserhahn ein Glas und trinkt es. Was im Kanton Graubünden der Normalfall ist, ist für die Einwohner von Feldis derzeit nicht möglich. Laut einem Schreiben der Gemeinde Domleschg, zu der Feldis gehört, weist das Trinkwasser im Dorf derzeit Verunreinigungen auf und muss abgekocht werden, vor dem Gebrauch.

Die Gemeinde listet jene Verwendungszwecke auf, vor denen das Wasser aus dem Hahn zunächst abgekocht werden muss:

  • Trinken, Getränkezubereitung (z.B. Eiswürfel)
  • Nahrungszubereitung
  • Zähne putzen
  • Medizinische Zwecke (z.B. Wundreinigung)
  • Geschirrabwasch von Hand
  • Kaffee-, Teezubereitung
  • Waschen von Obst, Gemüse oder anderen Lebensmitteln
  • Trinkwasser für Haustiere

Durch das Abkochen würden allfällige Krankheitserreger im Wasser abgetötet, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde weiter. Die aufgelisteten Empfehlungen stützen sich auf das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen.

Für allgemeine Putzarbeiten, zum Duschen, Abwaschen in der Geschirrspülmaschine oder Wäschewaschen sei es nicht nötig, das Wasser aufzukochen, heisst es weiter. Die Gemeinde arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, um die gewohnte Qualität des Hahnenwassers wiederherzustellen. Wie lange dies dauere, könne nicht genau gesagt werden, es werde aber aktiv über den Stand der Dinge informiert. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR