×

Cleverer Puma überlebt Autobahnen und stirbt nach Brand

Ein Puma, der 40 Mal zwei gefährliche Autobahnen bei Los Angeles durch einen Kanal unterquert hatte, ist nach den schweren Waldbränden in Kalifornien verendet. Der Kadaver des etwa vier Jahre alten Tieres sei mit verkohlten Pfoten gefunden worden.

Agentur
sda
08.12.18 - 15:51 Uhr
Ereignisse
Mit GPS getrackt: Ein Puma hat bei Los Angeles mehrmals die Autobahnen unterquert. In den schweren Waldbränden ist er verendet. (Symbolbild)
Mit GPS getrackt: Ein Puma hat bei Los Angeles mehrmals die Autobahnen unterquert. In den schweren Waldbränden ist er verendet. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA EFE/JOEDSON ALVES

Das teilte die US-Nationalparkverwaltung mit. Der männliche Berglöwe hatte ein GPS-Halsband um und konnte deshalb beobachtet werden. Er hatte den Aufzeichnungen zufolge einen Sturmkanal genutzt, um die vielbefahrenen Strassen zu kreuzen und war deshalb in der Region als «Culvert Cat» (etwa: «Kanal-Katze») bekannt.

Das kalifornische Ministerium für Fischerei und Wildtiere werde eine Untersuchung des Kadavers vornehmen, hiess es in der Mitteilung des Nationalpark-Services. «Es ist sehr unglücklich, dass er anscheinend so erfolgreich in dieser fragmentierten Landschaft überleben konnte, um dann im Nachgang eines verheerenden Waldbrandes zu sterben», sagte der Nationalpark-Biologe Jeff Sikich.

«P-64», wie das Tier nach offiziellen Aufzeichnungen genannt wird, ist einer von elf Pumas in der Region, die ein GPS-Halsband trugen. Neun haben die schweren Waldbrände überlebt. Ein sehr junges männliches Tier «P-74» sei schon vor einigen Tagen vermutlich wegen der Brände gestorben. Die «Culvert Cat» hatte nach Annahmen der Parkverwaltung mindestens vier Töchter, die im Mai geboren worden waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR