×

4000 Tassen Kaffee bei Ritual in Indonesien ausgeschenkt

Mehrere tausend Menschen haben am Freitag bei einem Festival auf der indonesischen Insel Sumatra ein besonderes Kaffee-Ritual zelebriert. Rund 4000 Einwohner und Besucher ergatterten in Batusangkar eine Tasse des traditionellen Kaffees Kawa Daun.

Agentur
sda
01.12.18 - 03:26 Uhr
Ereignisse
Bei einem Festival in Indonesien wurden am Freitag die Blätter der Kaffeepflanze statt der Bohnen zu einem begehrten Getränk verarbeitet. (Symbolbild)
Bei einem Festival in Indonesien wurden am Freitag die Blätter der Kaffeepflanze statt der Bohnen zu einem begehrten Getränk verarbeitet. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/FULLY HANDOKO

Dieser wird nicht aus den Bohnen, sondern den Blättern der Kaffeepflanze gekocht und in Kokosnussschalen serviert. Die Angaben machte das örtliche Tourismusbüro.

Die Kaffeetradition geht auf die Kolonialzeit unter Herrschaft der Niederlande zurück. Da sich nur wenige Einheimische damals Bohnenkaffee leisten konnten, kochten sie stattdessen die weggeworfenen Blätter der Pflanze aus und servierten das Getränk in getrockneten Kokosnussschalen.

Der Kaffeewettbewerb ist Teil eines mehrtägigen Kunst- und Kulturfestivals. Mit den bereits ausgeschenkten 4000 Tassen sei ein lokaler Rekord gebrochen worden, hiess es weiter. Im Rahmen des Festivals findet auch der Brauch Bajamba statt - eine Prozession hunderter Frauen, die Speisen auf dem Kopf balancieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR