×

Über zwei Dutzend Wale gestrandet

In Australien sind mehr als zwei Dutzend Grindwale gestrandet und teils qualvoll verendet. Die Tiere wurden an einem einsamen Strand im Croajingolong National Park im Südosten des Kontinents an Land getrieben.

Agentur
sda
28.11.18 - 09:06 Uhr
Ereignisse
Mehr als zwei Dutzend Grindwale gestrandet: Eines der verandeten Tiere am Strand des Nationalparks Croajingolong.
Mehr als zwei Dutzend Grindwale gestrandet: Eines der verandeten Tiere am Strand des Nationalparks Croajingolong.
KEYSTONE/DEPARTMENT OF ENVIRONMENT / AAP/SUPPLIED / HANDOUT

Dabei handelte es sich um 27 Grindwale und einen Buckelwal, wie das Umweltministerium des Bundesstaates Victoria am Mittwoch mitteilte.. Die meisten Tiere starben am Strand oder im seichten Wasser. Zwei Wale mussten eingeschläfert werden, weil keine Chance auf Rettung bestand.

Die Gründe dafür sind noch unklar. Ministeriumssprecherin Gail Wright sagte: «Wir wissen nicht, warum die Wale angeschwommen kamen.» Experten vermuten in solchen Fällen, dass ein Leittier verletzt oder krank wurde, seinen Orientierungssinn verlor und die anderen ihm dann folgten.

Möglicherweise gerieten die Wale aber auch in eine Strömung oder wurden von Haien angegriffen. Erst am Wochenende waren in Neuseeland mehr als 140 Grindwale gestrandet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR