×

Mindestens elf Tote nach Zyklon über Südindien

Bei einem schweren Wirbelsturm sind in Südindien mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Die meisten Opfer starben nach Angaben der örtlichen Katastrophenschutzbehörde bei Hauseinstürzen. Die Zahl der Toten könne noch steigen, hiess es.

Agentur
sda
16.11.18 - 10:00 Uhr
Ereignisse
Der Wirbelsturm "Gaja" auf Satellitenbildern. Am Boden sorgte er für tödliche Unwetter mit mehreren Toten.
Der Wirbelsturm "Gaja" auf Satellitenbildern. Am Boden sorgte er für tödliche Unwetter mit mehreren Toten.
KEYSTONE/EPA NASA

Der Zyklon «Gaja» erreichte in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern die Küste des Bundesstaates Tamil Nadu, wie Indiens Wetterbehörde mitteilte.

Mehr als 80'000 Menschen waren am Donnerstag in Notunterkünfte gebracht worden. In drei Bezirken an der Küste wurde der Strom vorsorglich abgeschaltet. Der Sturm schwächte sich am Freitag etwas ab, fegte aber mit starkem Regen weiter in Richtung des Arabischen Meeres über Indiens Südspitze hinweg. «Gaja» ist das Hindi-Wort für Elefant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR