×

Mindestens 42 Tote bei Brand eines Busses in Simbabwe

Bei einer mutmasslichen Explosion in einem Bus in Simbabwe sind in der Nacht zum Freitag mindestens 42 Menschen in den Flammen ums Leben gekommen. Der Bus geriet in Brand, nachdem offenbar die Gaskartusche eines Kochers explodierte, wie staatliche Medien berichteten.

Agentur
sda
16.11.18 - 12:03 Uhr
Ereignisse
Vom Bus blieb nicht mehr viel übrig. Über vierzig Menschen kamen bei einer Explosion in Simbabwe ums Leben.
Vom Bus blieb nicht mehr viel übrig. Über vierzig Menschen kamen bei einer Explosion in Simbabwe ums Leben.
KEYSTONE/AP

Polizeisprecherin Charity Charamba bestätigte 42 Tote. Die Explosionsursache war zunächst unklar. Die Gasflasche habe vermutlich einem Fahrgast gehört, berichtete die Zeitung «Herald» im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Mehrere weitere Menschen seien verletzt worden.

Bilder zeigten das ausgebrannte Wrack des Busses. Das Unglück ereignete sich auf einer Fernstrasse zwischen der Stadt Bulawayo und der südafrikanischen Grenze.

Überlebende sagten der Zimbabwe Broadcasting Corporation, dass sich nach Einbruch der Dunkelheit Gasgeruch in dem Bus ausgebreitet habe. Als der Schaffner das Innenlicht angeknipst habe, habe der Bus plötzlich Feuer gefangen. Rund dreissig weitere Menschen seien verletzt worden.

Erst vergangene Woche waren beim Zusammenstoss zweier Fernbusse in dem südafrikanischen Land fünfzig Menschen ums Leben gekommen. Präsident Emmerson Mnangagwa forderte mehr Verkehrssicherheit für Simbabwe, wo der Zustand von Strassen und Infrastruktur oft marode ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR