×

Der Albulapass soll schon bald wieder geöffnet werden

Der Albulapass soll vor der Wintersperre noch einmal geöffnet werden. Nach dem schweren Sturm «Vaia» musste der Pass vorübergehend geschlossen werden.

Südostschweiz
12.11.18 - 17:33 Uhr
Ereignisse
Der Albulapass soll bereits am kommenden Montag wieder eröffnet werden.
Der Albulapass soll bereits am kommenden Montag wieder eröffnet werden.
ARCHIV JAKOB MENOLFI

Nachdem Sturm «Vaia» auf dem Albulapass für Verwüstungen gesorgt und so die vorzeitige Schliessung des Passes nötig gemacht hatte, liefert nun auf Anfrage von Radio Südostschweiz Gion Hagmann, Chef Strassenerhaltung beim Kanton Graubünden, Antworten, wie es weitergeht.

Herr Hagmann, der Albulapass ist aus Sicherheitsgründen seit längerem geschlossen. Wie sieht die aktuelle Situation auf dem Pass nach Sturm «Vaia» aus?

«Zur Zeit ist Swissgrid vor Ort und demontiert den abgeknickten Strommasten, der auf der Strasse liegt. Danach folgen weitere Arbeiten. Wir rechnen damit, dass der Albulapass am Montag, 19. November 2018, wieder geöffnet werden kann. Wenn alles nach Plan läuft und das Wetter stabil bleibt, aber sogar schon am Freitagnachmittag.»

Demnach ist Ihr primäres Ziel nach wie vor die erneute Öffnung des Albulapasses?

«Ja, das ist unser Ziel.»

Swissgrid ist aktuell mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Was bedeutet dies für Sie, sind Ihre Arbeiten bereits abgeschlossen?

«Nach den Aufräumarbeiten von Swissgrid kommen wir zum Zug. Wir benötigen ungefähr ein bis zwei Tage, um die Strasse wirklich frei zu räumen. Danach geben wir die Strasse wieder für den Verkehr frei.»

Am 19. November soll der Albulapass also wieder geöffnet werden. Gibt es auch bereits ein konkretes Datum für die Schliessung des Passes?

«Da gibt es keinen definitiven Termin. Wie achten auf die Witterung und wie sich das Ganze entwickelt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR