×

Sturm deckt in Elm einen Dachflügel ab

Das Sturmtief «Vaia» hat im Glarnerland für starken Wind gesorgt. Dieser sorgte für viele kleine Schäden – und einen grossen.

Sebastian
Dürst
31.10.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Der Sturm hat im Glarnerland an verschiedenen Orten Schaden angerichtet.
Der Sturm hat im Glarnerland an verschiedenen Orten Schaden angerichtet.
SYMBOLBILD PIXABAY

In der Nacht auf Dienstag ist Sturmtief «Vaia» über die Schweiz gefegt. Im Glarnerland erreichten die Windspitzen Orkanstärke. SRF Meteo hat in Elm Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde gemessen.

Für die Polizei haben die starken Winde aber keinen Mehraufwand verursacht. Kurt Baumgartner, Mediensprecher der Kantonspolizei Glarus, sagt: «Wir hatten keinen einzigen Einsatz wegen des Sturms.»

Heli-Betrieb nach Braunwald

Einen Verkehrsweg hat der Sturm aber trotzdem unterbrochen: Er hat eine grosse Tanne oberhalb der Kreuzung der Braunwalder Standseilbahn auf die Schiene geworfen. Das habe zu einem längeren Betriebsunterbruch geführt, schreibt die Braunwald-Standseilbahn AG in einer Medienmitteilung. Morgens um 8 Uhr wurde darum ein Betrieb mit dem Heli aufgenommen, der allerdings nur so lange ging, bis der Nebel einsetzte. Schon um 11 Uhr vormittags war die Tanne weggeräumt und die Standseilbahn konnte den fahrplanmässigen Betrieb wieder aufnehmen.

René Marti von der Glarnersach hat am Dienstagvormittag Kenntnis von einer Handvoll Schadensmeldungen. «Es sind hauptsächlich kleinere Schäden wie Firstabdeckungen und Stalltore, die vom Sturm weggerissen wurden», sagt er. Einen grösseren Fall gab es aber: In Elm, wo der Sturm am stärksten war, deckte «Vaia» einen ganzen Dachflügel ab, wie Marti berichtet.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR