×

Nasser Schnee verursacht Feuerwehreinsätze

Der erste Schneefall liess in Chur etliche Bäume umknicken und brachte die Traglufthalle der Sportanlagen Obere Au an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Die Feuerwehr ist seit Mitternacht im Einsatz.

28.10.18 - 11:58 Uhr
Ereignisse

Gegen 21.30 Uhr setzte gestern Abend der Schneefall auch in Chur ein. Innert Stunden zog sich die Churer Innenstadt das erste weisse Winterkleid des Jahres über. So schön der Anblick für Schnee-Fans auch sein mag, der Schneefall verursachte in der Folge unzählige Feuerwehreinsätze in Chur. Seit Mitternacht ist die Feuerwehr im Einsatz, sagt der Churer Feuerwehrkommandant Hansjörg Erni gegenüber Radio Südostschweiz. 

Mühsame Handarbeit

«Das Gewicht des nassen Schnees liess die Traglufthalle der Sportanlagen Obere Au in sich zusammenklappen», sagt Erni. Nach wie vor stehe ein Einsatzelement der Churer Feuerwehr dort im Einsatz und befreit die Oberfläche in mühsamer Handarbeit von den Schneemassen. Auch andernorts in Chur steht die Feuerwehr im Einsatz. Man sei nicht überrascht worden vom Schneefall, aber es sei wieder die übliche Wetterkombination, die oftmals vorkomme anfangs Winter: «Zuerst Regenfälle und dann der langsame Übergang in Schneefall, gibt dem Schnee ein unglaubliches Gewicht», so Feuerwehrkommandant Erni gegenüber Radio Südostschweiz weiter.

Umgeknickte Bäume

Die gleiche Schnee-Wasser-Kombination liess auch viele Bäume und Äste in Chur umknicken. In der Nacht standen zusätzlich seit ein Uhr morgens Feuerwehrleute im Einsatz, die Bäume von der Strasse räumte. Insgesamt standen in der Nacht zehn Feuerwehrleute im Einsatz und dieses Kontingent wurde nun seit dem Morgen auf 25 aufgestockt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR