×

Helikopter des Leicester-Besitzers nahe Stadion abgestürzt

Neben dem Stadion des englischen Fussballclubs Leicester City ist am Samstag der Helikopter des Vereinsbesitzers abgestürzt. Nach Angaben britischer Medien zerschellte der Helikopter des aus Thailand stammenden Milliardärs Vichai Srivaddhanaprabha auf dem Parkplatz.

Agentur
sda
28.10.18 - 05:13 Uhr
Ereignisse
Der Helikopter ging nach dem Absturz in Flammen auf.
Der Helikopter ging nach dem Absturz in Flammen auf.
Sky News/Twitter

Die Maschine ging in Flammen auf. Beim Sender Sky News berichteten Augenzeugen von einem riesigen Feuerball. Auf Bildern war ein Feuer auf dem Parkplatz zu sehen.

Der Helikopter war nach diesen Berichten kurz zuvor im Stadion gestartet. Augenzeugen berichteten von einem plötzlichen Stillstand des Heckrotors. Die Maschine habe sich daraufhin wie ein Kreisel gedreht uns sei unkontrolliert abgestürzt. Einer der ersten am Unglücksort sei Leicesters Torhüter Kasper Schmeichel gewesen, berichteten Augenzeugen dem Sender BBC.

Die Polizei in Leicester nannte unmittelbar nach dem Absturz keine Details und teilte nur mit, es gebe einen Einsatz am Stadion. Feuerwehren und Krankenwagen seien vor Ort, hiess es. Leicester City kündigte an, zu einem späteren Zeitpunkt eine Erklärung abzugeben, sobald nähere Fakten bekannt seien. Die Polizei twitterte am Sonntagmorgen, die Untersuchungen dauerten an. Zudem seien Experten der Flugverkehrsbehörde AAIB zur Untersuchung des Unglücks eingeschaltet worden.

Besitzer fliegt regelmässig ins Stadion

Unklar war, wie viele Personen sich an Bord des Helikopters befanden und ob Srivaddhanaprabha selbst unter den Passagieren war. Der Sender BBC berichtete unter Berufung auf der Familie nahe stehende Quellen, der Milliardär habe sich an Bord des Unglückshelikopters befunden.

Polizei und Rettungsdienste wollten sich bis zum frühen Sonntagmorgen nicht äussern. Leicesters Feuerwehrchef Andrew Brodie sprach zwar von einem «ernsten und tragischen» Unfall, machte aber unter Hinweis auf Familien, Freunde und Vereins-Fans keine Angaben zu Zahl noch Namen der Opfer.

Der thailändische Milliardär, der den Verein 2010 übernommen hat und auch den thailändischen Einzelhandelsriesen King Power besitzt, lässt sich üblicherweise nach Heimspielen von Leicester City aus dem Stadion fliegen. Der in den blau-weissen Vereinsfarben lackierte Hubschrauber landet dafür regelmässig am Mittelkreis. Leicester City hatte am Samstagabend ein Ligaspiel gegen West Ham United bestritten (1:1).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR