×

Die Highlights des Churer Digitaltags als Instastory

Am Donnerstag fand in der Schweiz der Digitaltag statt. Wir waren für Euch in Chur vor Ort. Ganz alles lief in der Bündner Hauptstadt allerdings nicht nach Plan.

Südostschweiz
25.10.18 - 16:32 Uhr
Ereignisse
Chur macht auf die Digitalisierung aufmerksam.

In grösseren Schweizer Städten in allen vier Sprachregionen wurde der #swissdigitalday «gefeiert». IN Chur wurde die Bahnhofstrasse zum «digitalen Spielplatz». Höhepunkt war eine Liveeinschaltung aus Zürich mit Bundespräsident Alain Berset. Er hielt eine Ansprache zur Digitalisierung und sagte unter anderem: «Wir dürfen nicht einer digitalen Euphorie verfallen und auch keinem digitalen Fatalismus». Da die Schweizer weder naiv noch ängstlich seien, werde uns dies wohl gelingen, so Berset weiter.

Eigentlich folgte nach der Rede des Bundespräsidenten eine Einschaltung in die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz. Dies hat bei Genf und Lugano auch problemlos geklappt. Eine Leitung nach Chur konnte dann allerdings nicht aufgebaut werden. Regierungsrat Mario Cavigelli bezeichnete diese Panne, welche ausgerechnet in der romanischen Schweiz passierte, als «Ironie des Schicksals». Seine Worte zur Digitalisierung liess er sich aber trotzdem nicht nehmen:

Verfolgt Ihr den Digitaltag 2018?

Ja
13%
Nein
87%
418 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR