×

14-jährige Engadinerin in Italien nach Herzstillstand gestorben

Ein Mädchen aus Scuol ist am Montag in der Nähe von Chiavenna wegen Herzproblemen gestorben. Die Hilfe von Rettungssanitätern und Notärzten kam zu spät. Während des Helikoptertransports ins Spital starb die 14-Jährige.

Südostschweiz
24.10.18 - 16:24 Uhr
Ereignisse

Ein 14-jähriges Mädchen aus Scuol hat am Montag in der Valchiavenna in Italien einen Herzstillstand erlitten und ist während dem Helikoptertransport ins Spital nach Bergamo gestorben. Dies hat am Montag das italienische Lokal-Fernsehen TeleSondrioNews berichtet.

Das Mädchen war demnach mit seinen Eltern und der Schwester unterwegs, als es in der Nähe einer Tankstelle an der Malojastrasse zusammenbrach. Laut dem italienischen Lokalsender hat das Mädchen seit Längerem an Herzproblemen gelitten.

Die sofort alarmierten Rettungskräfte versorgten das Mädchen notfallmedizinisch, waren aber laut dem TV-Bericht nicht mit dem nötigen Equipment ausgerüstet. Eine zweite Ambulanz wurde angefordert und das Mädchen konnte kurzzeitig wiederbelebt werden. Als der Rettungshelikopter aus Como eintraf, hatte sie offenbar erneut einen Herzstillstand erlitten.

Während des Fluges nach Bergamo sei die 14-Jährige schliesslich gestorben. Auf Facebook ist in den Kommentaren zu dem TV-Beitrag eine heftige Diskussion darüber ausgebrochen, dass die Rettungskräfte aus Chiavenna technisch nicht ausreichend ausgerüstet waren. Dabei geht es offenbar darum, dass vor zwei Jahren ein modernes Rettungsfahrzeug abgeschafft wurde. (ofi)

Korrekturhinweis: Auf Grund der Medienberichte aus Italien vermeldeten wir zunächst, das Mädchen sei aus Zuoz, diese Information wurde inzwischen korrigiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR