×

Pinot-Noir-Weltmeister kommt aus Jenins

Der Gran Maestro Award kommt erneut in die Bündner Herrschaft: Nach dem Gewinn des Titels im vergangenen Jahr hat das «Georg Schlegel Weingut zur alten Post» aus Jenins den Titel am Mondial des Pinots erneut gewonnen.

Südostschweiz
02.10.18 - 11:53 Uhr
Ereignisse
Das Weingut Georg Schlegel hat den Gran Maestro Award erneut gewonnen.
Das Weingut Georg Schlegel hat den Gran Maestro Award erneut gewonnen.
PRESSEBILD

Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte, dass ein Weingut zwei Jahre in Folge den Pinot-Noir-Weltmeister-Titel gewinnt, schreibt das Weingut aus Jenins in einer Mitteilung.

Der Gran Maestro Award zeichnet die besten drei Pinot Noir einer Jahrgangsreihe aus, wobei nicht nur die Einzelnoten in die Wertung kommen, sondern auch die Noten für eine klar erkennbare Stilistik. Laut der Mitteilung wird der «Gran Maestro du Pinot Noir» nur an einen Wein pro Jahr vergeben.

Nachdem das Weingut aus der Bündner Herrschaft 2017 mit dem «Saliser Grande Selection» (Jahrgänge 2005 bis 2007) gewann, war es dieses Jahr der «Pradafant Barrique» (2005 bis 2007), der zum Weltmeister gekürt wurde.

Der Mondial de Pinot ist der einzige internationale Weinwettbewerb, der ausschliesslich den Pinots gewidmet ist. Er findet seit 1997 jährlich in Sierre statt. Dieses Jahr waren knapp 1200 Weine aus 21 Ländern angemeldet.

Der Pinot Noir «Pradafant Barrique» ist ein Rotwein, der aus 40 Jahre alten Rebstöcken produziert wird. Der Ausbau findet zu einem Drittel in Neuholz-Fässern und zu zwei Dritteln in einmalig gebrauchten Barrique-Fässern statt.

Das «Georg Schlegel Weingut zur alten Post» wird in fünfter und sechster Generation geführt. Aktuell leiten Georg Schlegel Senior und Georg Schlegel Junior die Geschicke. «Jedes Weingut träumt insgeheim davon, diesen Preis einmal zu gewinnen. Dass wir nun zwei Jahre hintereinander ausgezeichnet wurden, ist einfach geil», sagt Georg Schlegel Junior.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR