×

Diese Neuerungen haben die neuen RhB-Züge

Ende 2016 hat die Rhätische Bahn (RhB) mit der Bestellung von 36 vierteiligen Triebzügen die grösste Rollmaterialbestellung ihrer Geschichte ausgelöst. Bereits im nächsten Frühjahr sollen die ersten Fahrzeuge dann über das Bündner Schienennetz rollen. Für die Fahrgäste gibt es verschiedene Neuerungen.

Patrick
Kuoni
29.09.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Am Freitag und Samstag hat die RhB einige Mitarbeiter sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu einem Werkbesuch beim Lieferanten der neuen Züge, der Stadler Rail, eingeladen. Dabei zeigte sich: Die Produktion der neuen Züge ist auf Kurs und die Fahrgäste dürfen sich über einige Neuerungen freuen. Optisch bleibt zwar vieles beim Alten, aber die neuen Züge erhalten gemäss RhB-Direktor Renato Fasciati unter anderem eine neue Klimaanlage, eine neue Beleuchtung und Steckdosen um das Handy aufzuladen. Ausserdem werden die neuen Züge behindertengerecht ausgestattet. Weiter gibt es drei Mal mehr Plätze für Velos. «Wir hatten in diesem Bereich grossen Nachholbedarf», so Fasciati. Die ersten Züge werden auf der Strecke zwischen Landquart und dem Prättigau in Betrieb genommen. 

 

 

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Klimaanlage, neue Beleuchtung, Steckdosen um das Handy aufzuladen dass man noch mehr schnorren kann statt die schöne Landschaft zu geniessen. Dass man aber in den neuen Zügen die Fenster nicht mehr öffnen kann, oder nur noch ganz wenig ist für mich absolut unverständlich.

Mehr zu Ereignisse MEHR