×

Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Remo Stoffel

Der Bündner Investor Remo Stoffel hat offenbar Ärger mit der Justiz. Gemäss einem Bericht der «NZZ am Sonntag» geht es beim Verfahren um Steuerbetrug in Höhe von über 150 Millionen Franken.

Südostschweiz
23.09.18 - 17:57 Uhr
Ereignisse
 «Ich kooperiere mit der Justiz», sagt Remo Stoffel.
«Ich kooperiere mit der Justiz», sagt Remo Stoffel.
ARCHIV THEO GSTÖHL

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat gegen den Bündner Unternehmer Remo Stoffel nach fast zwei Jahre dauernden Vorabklärungen eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Steuerbetrug eröffnet. Dies schreibt die «NZZ am Sonntag». Weitere Angaben dazu macht die Staatsanwaltschaft nicht.

Eine Strafanzeige des Steueramts des Kantons Zürich war 2016 eingereicht worden, weil Stoffel 2005 im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilien-Tochter der Swissair Verrechnungssteuern nicht beglichen haben soll. Angeblich geht es um über 150 Millionen Franken.

Stoffel betonte, bei der jetzt laufenden Untersuchung der Staatsanwaltschaft handle es sich um ein «Vorverfahren». Der Entscheid, ob die Anzeige fallengelassen werde oder zu einem Strafverfahren führe, sei offen. Tatsache ist, dass Stoffel kürzlich vom Staatsanwalt zum Sachverhalt befragt wurde. Der Unternehmer sagt: «Ich kooperiere mit der Justiz.» (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR