×

Evakuierungen nach Explosion auf Raffineriegelände bei Ingolstadt

Auf dem Gelände einer Raffinerie in der Nähe von Ingolstadt hat es am frühen Samstagmorgen eine Explosion und anschliessend einen Grossbrand gegeben. Acht Menschen wurden verletzt, wie die Polizei Oberbayern mitteilte. Rund 1800 Menschen wurden evakuiert.

Agentur
sda
01.09.18 - 11:22 Uhr
Ereignisse
Ein Brand ist auf einem Raffineriegelände in der Nähe von Ingolstadt hat acht Verletzte gefordert. Rund 1800 Menschen mussten vorübergehend evakuiert werden. (KEYSTONE/Lino Mirgeler)
Ein Brand ist auf einem Raffineriegelände in der Nähe von Ingolstadt hat acht Verletzte gefordert. Rund 1800 Menschen mussten vorübergehend evakuiert werden. (KEYSTONE/Lino Mirgeler)
KEYSTONE/dpa/LINO MIRGELER

Die Explosion ereignete sich aus bislang unbekannten Gründen gegen 05.15 Uhr in einem Anlagenteil der Raffinerie, wie die Polizei mitteilte. Das Unternehmen Bayernoil erklärte, die Anlagen seien sofort ausser Betrieb genommen worden.

Das Landratsamt Pfaffenhofen rief Katastrophenalarm aus. Die direkten Anwohner wurden demnach in einer Turnhalle untergebracht. Die Strassen wurden weiträumig abgesperrt. Die Polizei forderte alle Anwohner in einem Umkreis von 20 Kilometern dazu auf, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Zahlreiche Feuerwehren sowie Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz. Der Brand sei unter Kontrolle, erklärte Bayernoil am Vormittag.

Die Firma Bayernoil betreibt seit 1967 in Vohburg eine Erdölraffinerie auf einem 127 Hektar grossen Gelände.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR