×

Das Wandern soll des Bierliebhabers Lust werden

Eine herbstliche Wanderung im Engadin verbinden mit dem Genuss von Bergbier, das will das Bergbierfestival in Tschlin seinen Besuchern bieten.

Südostschweiz
28.08.18 - 12:11 Uhr
Ereignisse
So werben die Bergbierfestival-Macher.
So werben die Bergbierfestival-Macher.
PRESSEBILD

Wenn sich die Gruppen der Bierfreunde und der Wandervögel überschneiden, dann könnte sich ein Ausflug Ende Oktober ins Unterengadin lohnen. Am 27. Oktober findet dort im Dorf Tschlin, da wo das Tschliner Bier gebraut wird, das Bergbierfestival statt.

Das Festivalgelände befindet sich in Tschlin, das Festival beginnt aber für die Besucher bereits in Vnà, wie die Veranstalter an einer Medienorientierung am Dienstag erklärt haben. Festivalbesucher starten nämlich mit einer 7,6 Kilometer langen Wanderung entlang der Unterengadiner Talflanke. Auf dem Weg können die Wanderer/Bierliebhaber verschiedene Bergbiere kosten und einheimische Produkte ausprobieren.

Bergbier = über 1000 MüM gebraut

Vertreten sind am Festival ausschliesslich Brauereien, die auf einer Höhe von mehr als 1000 Meter über Meer ihr Bier herstellen. Auf dem Festivalgelände in Tschlin gibt es dann musikalische Unterhaltung, Bergbier zu trinken und Burger, Fondue und Grill-Spezialitäten zu essen.

Das Ziel der Veranstalter: «‹Normale› Bierfestivalbesucher für ein Wochenende ins Engadin locken und ihnen Bündner Bergbiere und herbstliche Ferien in den Bergen schmackhaft machen.» Wichtig sei ihnen ausserdem ein nachhaltiges Konzept, so koste das Festival keinen Eintritt im eigentlichen Sinne. Die Besucher würden dafür ihren persönlichen Bierkrug kaufen, den sie das ganze Festival über nutzen und dann nach Hause nehmen können. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zuerst bewarb sich (bzw. GRF) Tschlin als nichts weniger als der "ruhigste Ort der SCHWEIZ" (Aktion Dorftelefon),
https://www.suedostschweiz.ch/panorama/2016-06-06/tschlin-will-mit-euch…
dann wurde der Dorfbrunnen zur "beheizten Badi" (so sinninvert wie Fotoverbot Bergün?)
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2018-07-10/pop-up-freibad-i…
und nun sollen sich auch noch die Wanderer bierisieren, weil es in GR noch nicht genug Alkohol gibt?
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2018-08-16/freizeitsport-wintersp…
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-08-24/gesundheitsrisiken-…
Liebe Tschliner, (m)eine kleine Frage:
Wozu ständig eine neue "Strategie" (wie GRF), wenn ihr das Ei des Kolumbus fandet? Oder ist der Grund, dass alles nichts ist?
Ich jedenfalls erspähe bei euch keine Essentials.

https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2018-08-28/kuhtracker-mit-tuec…

Mehr zu Ereignisse MEHR