×

Weko-Entscheide im Fall der Preisabsprachen verschoben

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat den 300 Seiten starken Bericht über die illegalen Preisabsprachen auf dem Bau im Unterengadin publiziert. Im Falle Graubündens sind damit noch zwei Weko-Entscheide offen. Sie fallen nicht mehr dieses Jahr, sondern Anfang 2019.

Agentur
sda
23.08.18 - 17:05 Uhr
Ereignisse

Der am Donnerstag publizierte Weko-Bericht beschreibt detailliert, wie Baufirmen im Unterengadin über Jahre hinweg Ausschreibungen im Hoch- und Tiefbau manipulierten. Bei rund 400 Submissionen mit einem Auftragsvolumen von insgesamt über 100 Millionen Franken stimmten die Bauunternehmen jeweils untereinander ab, wer welchen Auftrag bekommt und welcher Preis offeriert wird.

Die illegalen Absprachen sind der bisher grösste Fall von aufgeflogenen Manipulationen auf dem Bau in der Schweiz. Sieben Baufirmen wurden mit total 7,5 Millionen Franken gebüsst. Mehrere betroffene Unternehmen fochten die Bussen vor Bundesverwaltungsgericht an.

Entscheide Anfang 2019

Die Weko teilte ihre Recherchen in Graubünden in zehn einzelne Untersuchungen auf. Ausstehend sind noch zwei Entscheide. Sie betreffen einerseits einen kleineren Fall im Hoch- und Tiefbau, andererseits den Strassenbau im ganzen Kanton Graubünden.

Angekündigt von der Weko waren diese Entscheide auf Ende Sommer respektive Herbst 2018. Diese Termine können nicht eingehalten werden. Zu erwarten sind die Entscheide frühestens Anfang 2019, wie Weko-Vizedirektor Frank Stüssi auf Anfrage von Keystone-SDA sagte. Der Grund für die Verzögerung liegt darin, dass in einem Fall ein Zwischenentscheid der Weko vor Bundesverwaltungsgericht angefochten wurde.

Derweil ist die Swisscom weiter daran, einen möglichen Schaden durch Preisabsprachen in Graubünden zu prüfen. Die Telekommunikationsfirma vergab im Unterengadin Aufträge in der Höhe von mehreren Millionen Franken an Bauunternehmen. Diese Prüfung sei noch nicht abgeschlossen, beschied das Unternehmen auf Anfrage.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR